Gefährliche Liebschaften

13. März 2015 in Bonn

nach dem Roman von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos.

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN

nach dem Roman von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos

Aus Rache beauftragt die Marquise Merteuil den Verführer Valmont, die blutjunge Cécile de Volanges noch vor ihrer Hochzeit zu entjungfern. Gelingt ihm das, darf er mit der Marquise eine Liebesnacht verbringen. Valmont führt den Auftrag aus – eigentlich hat er es aber darauf abgesehen, das Herz der verheirateten Marie de Tourvel zu erobern, die für ihre moralischen Grundsätze bekannt ist. Diese Tat soll seine Laufbahn als eiskalter Meisterverführer krönen. Doch was als frivoles Experiment beginnt, gerät bald außer Kontrolle – die beiden Intriganten, die so gekonnt mit den Gefühlen anderer spielen, werden selbst in einen Strudel von Begierde und Hass hineingerissen, der schließlich ihr Leben bedroht. 1782 erschienen, ist Gefährliche Liebschaften weit mehr als ein Sittengemälde des ancien régime – der Roman zeichnet das frappierend aktuelle Bild einer Gesellschaft, deren vergnügungssüchtige Oberflächlichkeit sie zum Untergang verdammt.

Hausregisseurin Mirja Biel hat gemeinsam mit Joerg Zboralski bereits LEONCE UND LENA auf die Bühne der Kammerspiele gebracht; zuletzt inszenierten Biel/Zboralski in der Halle Beuel Welt am Draht nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder.

Besetzung

Regie: Mirja Biel

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kammerspiele
Am Michaelshof 9
53177 Bonn
Wann ist das Event?
Freitag, 13. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3304 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gefährliche Liebschaften - Bonn - 13.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender