Die Letzte SoirÉe

12. April 2015 in Münster

URAUFFÃœHRUNG. Auftragswerk des WBT.

DIE LETZTE SOIREE

Schauspiel von Arna Aley

Alfred Flechtheim, Fred genannt, entstammt einer jüdischen Münsteraner Kaufmannsfamilie. Doch mit Getreidehandel hat der junge Mann nichts am Hut – er verschreibt sein Leben der Kunst. Der Kunstliebhaber heiratet die vermögende Betti Goldschmidt, gründet in Düsseldorf seine erste Galerie und beginnt, alle Größen der Moderne zu sammeln. In Berlin und Paris der 1920er-Jahre umgibt sich Fred mit der aufstrebenden Avantgarde und einem Bekanntenkreis von Matisse über Picasso bis zu George Grosz. Doch der Erste Weltkrieg und die Machtergreifung der Nazis zerstören dem Förderer, Verleger und Sammler die wirtschaftliche wie persönliche Existenz. 1937 stirbt Flechtheim im Londoner Exil. Am Vorabend der drohenden Deportation seiner Frau Betti 1941 kehrt Fred aus dem Totenreich zu ihr zurück . . .

Ein besonderes Kaleidoskop der Roaring Twenties und ein dokumentarisches-fiktionales Bild des großen Kunstmäzens.

Arna Aley, Jg. 1971, studierte Violoncello an der Litauischen Musikakademie in Vilnius und Szenisches Schreiben an der Hochschule der Künste Berlin. Sie erhielt 2005 den Jurypreis des Kurzdramenwettbewerbs<em>Drama Köln </em>und den 1. Preis des <em>Stückwerk II </em>in Leipzig.<em> Z</em>wei Jahre darauf folgte der Jurypreis der St. Gallener Autorentage für ihr Stück <em>4 1/2</em> und die Einladung zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffs. Aley lebt als freie Autorin, Dolmetscherin und Übersetzerin in Berlin.

Inszenierung

Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme

Darko Petrovic

Mitwirkende

Florian Bender

Luan Gummich

Sven Heiß

Monika Hess-Zanger

Claudia Kainberger

Bernd Reheuser

Manfred Sasse

Sabrina vor der Sielhorst

Premiere A

Samstag, 6. September 2014

20 Uhr
Premiere B

Sonntag, 7. September 2014

20 Uhr

WBT_SAAL

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wolfgang Borchert Theater
Am Mittelhafen 10
48155 Münster
Wann ist das Event?
Sonntag, 12. April 2015
18:00 Uhr
Seit 3273 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Letzte SoirÉe - Münster - 12.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender