Samson und Dalila

3. Juni 2015 in Darmstadt

Oper in drei Akten von Camille Saint-Saens.

Samson – ein vor Kraft strotzender Held, den nur die Verführungskunst einer Frau, Dalila, zu besiegen vermag. Er und Dalila sind Teil einer gesellschaftlichen Situation, die sie erst zu Helden macht.

Aufgrund der Tatsache, dass SAMSON UND DALILA von Camille Saint-Saëns ursprünglich als Oratorium konzipiert wurde, ist die 1877 in Weimar uraufgeführte Oper von vornherein nicht genre-typisch. Der Komponist stellt große Chor-Tableaus kammerspielartigen Szenen gegenüber, alles getragen von einer intensiven, sinnlich-farbenreichen Musiksprache. Inga Levant und ihr Team befragen in ihrer Inszenierung die Mechanismen von Macht und unsere heutigen Bilder von Heldentum. Mit auf dem Prüfstand steht die Oper selbst, die seit ihrer Entstehung Medium zahlreicher Heldengeschichten war. Teil der aufregenden Inszenierung ist der Performer und Schlagzeuger Steffen Moddrow, der seine ganz eigene Erzählung von Samson in die Inszenierung einwebt. Levant arbeitet seit Jahren an internationalen und deutschen Opernhäusern. Mit der Inszenierung von SAMSON UND DALILA ist die israelisch-russische Regisseurin zum ersten Mal zu Gast am Staatstheater Darmstadt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 3. Juni 2015
19:30 Uhr
Seit 3222 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Samson und Dalila - Darmstadt - 03.06.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender