Der Zerbrochne Krug

9. Juli 2015 in Bad Hersfeld

Inszenierung: Holk Freytag.

DER ZERBROCHNE KRUG

Lustspiel von Heinrich von Kleist

Inszenierung: Holk Freytag

Zum Ensemble

Premiere: Samstag, 13. Juni 2015 / 21 Uhr

Stiftsruine

Ein zerbrochener Krug dient als Beweisstück. Ein Unbekannter hat ihn zerschlagen, womöglich auf der Flucht. Dorfrichter Adam soll Recht sprechen, aber er ist selbst in die Geschichte verstrickt und versucht verzweifelt, die Wahrheit zu vertuschen. Denn zu allem Unglück ist auch noch ein Gerichtsrat angereist, um die Kompetenz des Gerichts zu überprüfen.

Gleich zu Anfang erfährt der Zuschauer, dass es in dem Dorf, das der Gerichtsrat zuvor aufgesucht hat, beinahe zu einem Todesfall gekommen wäre: der Dorfrichter dort hatte versucht, sich aufzuhängen.

Es geht also um Tod und Leben – gerade darum ist die Geschichte so komisch; gerade darum ist DER ZERBROCHNE KRUG eine der großartigsten Komödien der deutschen Literatur.

Heinrich von Kleist nimmt in diesem „System gebrechlicher Instanzen“ die surreale Komik und Absurdität der Moderne eines Samuel Becket oder Franz Kafka vorweg.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftsruine
Im Stift
36251 Bad Hersfeld
Wann ist das Event?
Donnerstag, 9. Juli 2015
21:00 Uhr
Seit 3213 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Zerbrochne Krug - Bad Hersfeld - 09.07.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender