Datterich mit Helmut Markwort

12. Juli 2015 in Bad Hersfeld

Komödie von Ernst Elias Niebergall.

DATTERICH

von Ernst Elias Niebergall

mit Heinz Holzhauer, Helmut Markwort u.v.a.

Der DATTERICH war Finanzbeamter und wurde wegen Trunksucht entlassen. Nun schlägt er sich durch – und das gelingt ihm gut, denn er ist listig, genial und philosophisch beschlagen.

Er ist ein Aufschneider und vor allem ein richtiges Schlitzohr und immer auf der Suche nach einem, der ihm die nächste Runde ausgibt.

In Bad Hersfeld wird der DATTERICH von Heinz Holzhauer gespielt, die Rolle des Biedermanns Dummbach übernimmt Helmut Markwort.

Den ersten DATTERICH hat der aus Darmstadt stammende Helmut Markwort in seiner Heimatstadt gesehen - mit Joseph Offenbach in der Titelrolle. Seit rund 25 Jahren steht der ehemalige Chefredakteur und heutige Mit-Herausgeber des FOCUS auch selbst auf der Bühne. Er spielt den Biedermann Dummbach auch im Jubiläumsjahr.

Mit dem DATTERICH setzte der 1815 geborene Literat Ernst-Elias Niebergall seiner Geburtsstadt Darmstadt ein Denkmal. Niebergall studierte - mit Georg Büchner - in Gießen Theologie und wurde danach Lehrer. Er hat den Darmstädter Dialekt literaturfähig gemacht und den skurrilen Humor der Leute in seinem Werk verewigt. Das Stück entstand 1840 und erschien als Lokalposse. Aber die Erfolge, die es einheimste, wo immer es gespielt wurde, hat auch den Kennern bald klargemacht, dass es mehr als eine Posse ist.

Premiere: 6. Juli 2015
Schloss Eichhof

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Eichhof
Schlossstrasse 1
36251 Bad Hersfeld
Wann ist das Event?
Sonntag, 12. Juli 2015
21:00 Uhr
Seit 3182 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Datterich mit Helmut Markwort - Bad Hersfeld - 12.07.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender