Die Herzogin von Malfi

8. Juli 2017 in Frankfurt am Main

Makabre Tragödie von John Webster.

Verrat, Gier, Inzest, Mord: Shakespeares Zeitgenosse John Webster zeichnet in seiner Rachetragödie das düstere Bild einer dekadenten Hofgesellschaft, die sich unaufhaltsam in den Abgrund treibt.

Die junge Herzogin von Malfi wird von ihren Brüdern mit dem Edelmann Malateste verheiratet, um das Fortbestehen der Familie sicherzustellen. Nach dem erzwungenen Vollzug der Ehe vergiftet sie den unliebsamen Gatten jedoch und sinnt auf Rache an ihren Brüdern. Gegen deren ausdrücklichen Befehl heiratet sie den Emporkömmling Antonio, der seinerseits in der Heirat einen Weg findet, sein Verhältnis zum Höfling Delio zu vertuschen. Die Herzogin weiß, dass ihr Zwillingsbruder Ferdinand weit mehr als geschwisterliche Liebe für sie empfindet und schürt seine Eifersucht, um ihn in den Wahnsinn zu treiben. Ihr kommt es nur gelegen, dass Ferdinands Spion Bosola jede von ihr gestreute Information sofort an seinen Herren weiterträgt. Gerechten Lohn erhält er dafür nicht, stattdessen fällt Bosola den Plänen der Herzogin ebenso zum Opfer wie alle anderen bei Hofe. Denn um ihre Rache zu vollenden, ist der Herzogin kein Preis zu hoch. Bald glaubt sie sich auf dem tödlichen Höhepunkt ihres Triumphes. Doch zu spät muss sie feststellen, dass nicht sie es war, die in diesem Spiel die Fäden in der Hand hielt …

Das Kellertheater Frankfurt zeigt John Websters selten gespielte Tragödie in einer neuen deutschen Bearbeitung, die den Zuschauer durch ihre psychologische Verdichtung aufwühlen und mitreißen wird.

Darsteller

Die Herzogin Anna-Sophie Sattler
Antonio Volker Schneider
Ferdinand Emanuel Seitz
Der Kardinal Bert Bresgen
Bosola Brigitte Korn
Delio Alex Ortner
Castruccio Andreas Rogalla
Julia Ladislava Biondi
Cariola Stefanie Kreyer
Pescara Sascha Piehl
Silvio Vera Nießner
Malateste Leon Badenhop

Produktionsassistenz und Kostüme Ladislava Biondi
Ton Christian Brost
Dramaturgie Anna-Sophie Sattler
Fotografie Anja Kühn

Regie Marcel Schilling

Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause
Geeignet ab 12 Jahren

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kellertheater Frankfurt
Mainstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Samstag, 8. Juli 2017
20:30 Uhr
Seit 2456 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Herzogin von Malfi - Frankfurt am Main - 08.07.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender