Von und mit Tobias Wegner
One-Man Physical Theatre
Mit 'Leo' hat die Berliner Gruppe Circle of Eleven eine überraschende und urkomische One-Man-Show an der Schnittstelle von Schauspiel, Physical Theatre und Akrobatik geschaffen, die der Erdanziehung ein Schnippchen schlägt! Dank eines originellen Bühnenkonzepts und fantasievoller Videoprojektionen taucht der Titelheld in fabelhafte Szenen und Landschaften ein, in denen bald weder er noch der Zuschauer weiß, wo oben und wo unten ist.
So erlebt Leo wahrhaft fantastische Abenteuer!
Ausgangspunkt für die Entwicklung des Stückes ist ein Comedy-Act, den der Akrobat Tobias Wegner im Jahr 2008 in Kooperation mit Circle of Eleven erschuf. Zentrales Bühnenelement ist eine Box, die für die Dauer des Stückes den Erlebnisraum des Protagonisten darstellt. Die Ereignisse in der Box werden wiederum mit einer Kamera aufgezeichnet, um 90 Grad gedreht und auf eine Leinwand projiziert. Aus dem Nebeneinander von Bühnenraum und Live-Projektionen ergeben sich für den Zuschauer amüsante und z.T. surreale Bewegungssequenzen, die im Laufe der Show mit diversen Videoeinspielungen und Animationen untermalt werden.
Nach der Uraufführung auf dem Edinburgh Fringe Festival 2011 wurde 'Leo' mit gleich drei Preisen bedacht: Dem Three Weeks Editors Award, dem Scotsman Fringe First Award und dem Carol Tambor Best of Edinburgh Award.
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Circle of Eleven. Leo 8+ - Wiesbaden - 30.04.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender