Hilfe, Hilfe, die Globolinks

27. Mai 2012 in Münster

Kinderoper von Gian-Carlo Menotti, Deutsch von Kurt Honolka.

Projekt des TheaterJugendOrchesters:
Eine Kooperation der Städtischen Bühnen Münster
mit der Westfälischen Schule für Musik
und dem Sinfonieorchester Münster

Unheimliche Außerirdische überfallen die Erde. Die Globolinks sind aus den Tiefen des Weltalls gekommen, um jeden Menschen zu einem Globolink zu machen, denn wer von einem Globolink berührt wird, der verliert die Sprache und wird langsam selbst zum Globolink. Es gibt nur ein Mittel, die Globolinks zu vertreiben: Musik.
Bei einer Buspanne im Wald hört eine Schulklasse diese Nachricht im Radio, als die Globolinks schon auf sie zukommen und sich mit Hilfe der Autohupe auf Distanz halten lassen. Zum Glück hat Emily ihre Geige mitgenommen und wird losgeschickt, um Hilfe zu holen. Allein mit ihrer Geige macht sich sie sich auf den Weg durch den Wald, während die Gefahr im Bus für die Kinder immer größer wird.

Das TheaterJugendOrchester-Projekt findet 2012 zum 12. Mal statt. Die Reihe begann im Oktober 2000 mit dem Kurt Weill-Abend "also wolves have heart attacks". In der Folgezeit standen Werke wie Bernsteins "Trouble in Tahiti", Hindemiths Sketch "Hin und zurück", Spolianskys Kabarettoper "Rufen Sie Herrn Plim!", Menottis Thriller "Das Medium", Haydns Oper "Il mondo della luna", der französische Opernabend mit "Die verlassene Ariadne" und "Der arme Matrose" von Darius Milhaud sowie "Des Messers Tränen" von Bohuslav Martinu und ein Doppelabend mit Ernst Kreneks "Der Diktator" auf dem Programm. In den letzten Jahren kamen in der Reihe Viktor Ullmanns "Der zerbrochene Krug", Richard Strauss' Oper "Des Esels Schatten", Gounods "Der Arzt wider Willen", "Der Kaiser von Atlantis" von Viktor Ullmann sowie "Das Traumfresserchen" von Wilfried Hiller auf die Bühne.

Die Idee dieses bundesweit ersten Jugendorchesterprojekts an einem Stadttheater überzeugte von Beginn an Publikum und Kritik gleichermaßen: Der Berufswunsch 'Musiker' geht oft einher mit einer eher vagen Vorstellung vom Orchester- und Theateralltag. Die Kluft zwischen Ausbildung und Praxis ist groß, da es selten die Möglichkeit gibt, vor der Berufswahl einen konkreten Einblick in die Arbeit des Orchestermusikers zu bekommen. Unter Anleitung von Orchestermusikern des Sinfonieorchesters Münster können begabte junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten unter professionellen Bedingungen an einer Produktion mitwirken. Diese 'Theaterführung mit Auftrittspflicht' wird zu einem spannenden Experiment: Der Blick hinter die Kulissen und auf den magischen Ort Bühne verbindet sich mit konzentrierter und sorgfältiger Arbeit, ohne die eine Produktion nicht gelingen kann.

Musikalische Leitung: Peter Meiser
Musikalische Einstudierung: Peter Meiser / Rita Stock-Herbst
Regie: Markus Kopf
Ausstattung: Jaqueline Schienbein
Dramaturgie: Nicole Tharau / Michael Jezierny

Mitwirkende:
Meera Varghese (Emily)
Betty Garces (Madame Euterpova)
Mindaugas Jankauskas (Dr. Stone)
Christoph Bier (Tony)
N.N. (Timothy)
Anne Heffner (Miss Newkirk)
Dae-Jin Kim (Mr. Lavander-Gas)
Robert Fendl (Dr. Turtlespit)
Kinderchor (Globolinks)

TheaterJugendOrchester

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Städtische Bühnen Münster | KleinesHaus
Neubrückenstrasse 63
48143 Münster
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. Mai 2012
17:00 Uhr
Seit 4374 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hilfe, Hilfe, die Globolinks - Münster - 27.05.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender