Ein Fest für Kinder!

16. Dezember 2012 in Stuttgart

Entdecke Korea: Mitmach-Aktionen, Konzerte und Picknick für Kinder ab 6.

12.30 bis 13 Uhr
"Mein Korea"
Einführung für Kinder

13 bis 14 Uhr
Koreanisches Picknick
Um das Essen planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis 2.12.:Tel. 0711.2022-444 / anmeldung@lindenmuseum.de

13.40 bis 14 Uhr
Konzert auf Gayageum und Daegum

Prof. Dr. Eun Ah Kwak und Prof. Dr. Seung-Mi Suh spielen ein Stück, das bei Festen am koreanischen Königshof gespielt wurde und lassen uns eintauchen in die Atmosphäre der Joseon-Zeit (1392 - 1910). Gayageum ist eine Wölbbrettzither, Daegum eine große Bambusflöte.

14 bis 15 Uhr
Hangeul: Workshops für koreanische Schrift
Hanbok: Kleidung zum Anprobieren - nicht nur für Kinder!

14 bis 15 Uhr
Lotosblüten basteln

15 bis 15.45 Uhr
Koreanische Musikinstrumente zum Anfassen und Verstehen
Lernt mit den Musikpädagoginnen Eun Ah Kwak und Seung-Mi Suh die 12- und 18-saitigen Zither Gayageum und die Bambusflöten Daegum und Danso kennen! Und probiert die Schlaginstrumente Chang-Gu, Ching, Buk, Köngguari und Sogo aus!

15 bis 16 Uhr
Lotosblüten basteln

16 bis 17 Uhr
Tanzvorführung und Konzert
Mit Zee-Yeon Lee und Jin-Sung Ko (Tanz) und Prof. Dr. Seung-Mi Suh (Daegum) und Prof. Eun Ah Kwak (Chang-Gu)

Jin-Sung Ko ist als Solotänzer, Choreograf und als Tanzpädagoge aktiv. Er hat im nationalen Traditionellen Musikzentrum (Kukrip kukakwon) des Kulturministeriums der Republik Korea als Solotänzer gearbeitet und unterrichtete Tanz an der Universität Han-Sung, an der Universität Myeon-Ji in Seoul, an der Universität Yong-In und an der Sung-Shin Woman's University. Er ist Meister (Yisucha) im Kranich-Tanz und im Lotusblüten-Tanz (Nr. 40 im Immateriellen Nationalgut der Republik Korea). Als Choreograf arbeitet er für verschiedene Tanzgruppen in Korea und auch für internationale Festivals und Tanzveranstaltungen.

Zee-Yeon Lee war im Nationalen Traditionellen Musikzentrum Kukrip kukakwon als Tänzerin aktiv und unterrichtete traditionelle Tänze im Institut für Gesellschaft und Pädagogik an der Seong-Shin Woman's University in Seoul. Als Choreografin arbeitet sie nicht nur in Korea, Bei vielen Tanzveranstaltungen und Tanzfestivals hat sie als Choreografin ihre Fähigkeit gezeigt. Sie ist Meisterin (Cheonsucha) im Messer-Tanz von Pyeong-Yang (Nr. 2 im Immateriellen Nationalgut der Region).

Prof. Eun Ah Kwak ist Musikpädagogin an der Ewah-Frauen-Universität in Seoul und Direktorin der Institutionen "Koreanische Musik und Pädagogik Association" und "Koreanische höfische Musik Association". Als Gayageum-Meisterin arbeitet sie viel im Bereich des immatriellen Nationalkulturgutes, spielt das Instrument aber auch im modernen Spektrum.

Prof. Dr. Seung-Mi Suh ist Professorin für das Fach Musikpädagogik an der Kyung-In National Universität.Sie gab zahlreiche Konzerte als Daegum-Meisterin (Yisucha) in Korea, England, Japan, China, Kanada, Russland, Polen, und in den USA.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Koreanischen Schule Stuttgart e.V. statt, die das gesamte Programm gestaltet. Die Auftritte der Künstler werden durch die Korea Foundation ermöglicht.

Eintritt:Erwachsene: EUR 7,-/5,- inkl. Sonderausstellung "Entdeckung Korea!"
Kinder bis 12 Jahre frei
Essen extra

mehr

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Linden-Museum Stuttgart
Hegelplatz 1
70174 Stuttgart
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. Dezember 2012
12:30 Uhr
Seit 4167 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ein Fest für Kinder! - Stuttgart - 16.12.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender