mini Hausmusik No 9: Tormenta Jobarteh

3. März 2013 in Ingolstadt

"Taling-Taling". Geschichten und Musik aus Gambia für die ganze Familie.

Die "Griots" sind die Bewahrer der mündlichen Überlieferung in Teilen Westafrikas. Sie sind Sänger, Geschichtenerzähler, Dichter, Historiker, bei vielen Zeremonien ist die Anwesenheit eines Griot unerlässlich.

Tormenta Jobarteh ist in München aufgewachsen und studierte zunächst Schlagzeug. In Gambia hörte er zum ersten Mal die Kora, eine 21-saitige Harfenlaute. Er beschloss, in Afrika zu bleiben und wurde von seinem Mentor Basuro Jobarteh im Spiel der Kora unterrichtet und lernte die Mande-Kultur kennen. Tormenta lebte sich dabei derart in die Kultur seiner Wahlheimat ein, dass er von der Familie Jobarteh adoptiert wurde und so Mitglied einer der wichtigsten Griot-Familie wurde. Die Tradition der Griots wird vom Vater auf den Sohn vererbt und schon viele Jahrhunderte genießen sie, bei der Bevölkerung großen Respekt. Jobarteh wurde schließlich ebenfalls zum Griot ernannt, mit allen Rechten und Pflichten - wohl einmalig für einen Nichtafrikaner mit weißer Hautfarbe.
Mit seinem Programm "Taling-Taling" verzaubert Tormenta Jobarteh,er erzählt von Herzen mit großer Kraft und mitreißender Lebendigkeit. Sprache, Musik und Rhythmus verweben sich zu einem Zuhör-Erlebnis. Im Gepäck seine neue CD "Jeliba der Geschichtenerzähler". Der Storyteller bringt humorvolle und lehrreiche Geschichten aus der Tradition der Mande-Griots in Gambia mit. Erzählt wird unter anderem: Von Anansi, der mit einem Kürbis auf dem Weg ist. Wird er darin die Weisheit der Menschheit einfangen? Unter welchen Umständen kann eine Mango kostbarer als ein edles Pferd sein? Was ist das Glück und wer ist wirklich glücklich?

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Ingolstadt
Schloßlände 1
85049 Ingolstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. März 2013
15:00 Uhr
Seit 4074 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

mini Hausmusik No 9: Tormenta Jobarteh - Ingolstadt - 03.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender