Vor dem Aufstand

5. März 2013 in Hannover

Romantik-Projekt für alle ab 14 Jahren.

MUSIKALISCHE LEITUNG Siegmund Weinmeister
MUSIKALISCHE BEARBEITUNG Daniel Spogis
INSZENIERUNG Andrea Schwalbach
BÜHNE UND KOSTÜME Nora Johanna Gromer
MUSIKTHEATERPÄDAGOGIK Eva Harrison

Romantik - eine Zeit von kühnsten Freiheits- und Demokratisierungsträumen, zwischen Revolution und Restauration. Im Spannungsfeld zwischen politischer Ohnmacht und politischer Kühnheit lebt eine ganze Generation. Die Romantik hat viele Gesichter - doch ob Heine, Novalis oder die Brüder Grimm, alle verbindet ein von der Revolution beflügeltes Lebensgefühl, eine Sehnsucht nach Veränderung.

Der Französischen Revolution folgte auch in Deutschland der Ruf nach einer Verfassung, nach Demokratie, und einem Staat, der das politische Willkürsystem des Absolutismus ablösen sollte. Politik, zuvor in und unter den europäischen Höfen verhandelt, wurde zur Herzensangelegenheit von vielen. Doch immer wieder folgte die Ernüchterung. Besonders in Deutschland verzog sich der Rauch politischer und gesellschaftlicher Brände allzu schnell. Die Hoffnungen auf Freiheit und Liberalismus wurden enttäuscht. Dies spiegelt sich in der Kunst, wie bei Franz Schubert, dessen Liederzyklus "Winterreise" mit Texten von Wilhelm Müller politische Enttäuschung und Resignation ins Bild des verzweifelten, einsamen Individuums fasst. Andere versuchten weiter den Aufstand. Wie die Brüder Grimm und weitere fünf Intellektuelle, die als "Die Göttinger Sieben" in die Geschichte eingingen, weil sie 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover protestierten, daraufhin entlassen und teilweise sogar des Landes verwiesen wurden.

Was ist geblieben von der Zeit des Aufbruchs, die die Romantik zuallererst bedeutet? Wohin führte uns das in dieser Zeit so vehement aufbrechende Bewusstsein von Individualität, politischer Teilhabe und der daraus resultierenden Sehnsucht nach Demokratie? Liegen hier die Ursprünge unserer heutigen Gesellschaft, und was ist daraus geworden? Dominiert heute Resignation, suchen wir den Lebenssinn im privaten Glück oder streben wir doch eine Veränderung an?

In dem Projekt "Vor dem Aufstand" begibt sich Andrea Schwalbach auf Spurensuche in die Zeit der Romantik - eine Epoche, die uns bis heute nicht loslässt und die uns mit ihren Fragen näher ist, als wir glauben. Ein Projekt für Jugendliche und mit Jugendlichen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ballhof Eins
Ballhofplatz 5
30159 Hannover
Wann ist das Event?
Dienstag, 5. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4080 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vor dem Aufstand - Hannover - 05.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender