Theater im Jenfeld-Haus

25. März 2013 in Hamburg

SEARCHING FOR EQUALIA.

Theater im Jenfeld-Haus
Montag, 25. März 2013 um 20 Uhr
SEARCHING FOR EQUALIA
oder wollen wir uns mal Treffen?

Shakespeares Sonette trifft Leidenschaft. Keine ungewöhnliche Begegnung. Im Stück suchen die Spieler nach Leidenschaft in ihrer Realität, in einer Leistungsgesellschaft, in der nicht jeder Einzelne zählt und Orte der Begegnung verschwinden.
Wenn für Leidenschaften kein Platz mehr ist, dann ist die Flucht in eine "andere Welt" nahe liegend - Equalia. Ein Wunderland, das viel versprechend scheint. Aber vielleicht gibt es diesen Ort ja doch irgendwo hier - zwischen uns. Suchen wir danach?!

JobAct bietet 20 jungen Menschen aus den Bezirken Hamburg-Wandsbek und Bramfeld die Möglichkeit, sich mit theaterpädagogischen Methoden, einem fundierten Bewerbungstraining und Qualifizierungsbausteinen im handwerklichen Bereich für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt fit zu machen.

Weitere Aufführungstermine:
Dienstag, 26. März 2013 um 11 Uhr
Donnerstag, 28. März 2013 um 20 Uhr

Im November vergangenen Jahres startete in Hamburg das mit dem Deutschen Förderpreis "Jugend in Arbeit" ausgezeichnete Theaterprojekt der Projektfabrik gGmbH für junge Erwachsene auf dem Weg in die Ausbildung. Die Projektteilnehmerinnen haben die Produktion in eigener Verantwortung geplant und das Stück selbst entwickelt. Sie waren u.a. verantwortlich für die Arbeitsbereiche Bühnenbild, Maske und Kostüme.
Gleichzeitig stand die Entwicklung der individuellen Stärken und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt. Im Rahmen der Inszenierungsarbeiten entdeckten die Teilnehmer neue Seiten an sich: Teamwork, Disziplin, Geduld, Toleranz und Zuverlässigkeit standen auf der Tagesordnung. Eigenschaften die in der Arbeitswelt von maßgeblicher Bedeutung sind.
Im flankierenden Bewerbungsmanagement, durchgeführt von der KOM gGmbH, wurde mit einem Bewerbungsmanager gearbeitet, die Bewerbungsunterlagen optimiert und Praktikumsplätze akquiriert, alles mit dem Ziel den lang ersehnten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu bekommen.
Träger des Projektes JobAct ist die Projektfabrik gGmbH, Kooperationspartner vor Ort und verantwortlich für das Bewerbungsmanagement sowie die sozialpädagogische Betreuung ist die KOM gemeinnützige Gesellschaft für Kompetenzentwicklung mbH. Finanziert wird das Projekt JobAct in Hamburg von dem Jobcenter team.arbeit.hamburg und kofinanziert durch die J. P. Morgan Chase Foundation. Angeleitet werden die jungen Menschen von der Theaterpädagogin Karina Behrendt.

Jenfeld-Haus
Charlottenburger Straße 1
22045 Hamburg
Tel 040.65 44 06-0
Fax 040.65 44 06 - 24
info@jenfeld-haus.de
www.jenfeld-haus.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Jenfeld-Haus
Charlottenburger Straße 1
22045 Hamburg
Wann ist das Event?
Montag, 25. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4052 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Theater im Jenfeld-Haus - Hamburg - 25.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender