Birds 15+

28. Juni 2013 in Wiesbaden

Junges Staatstheater

Inszenierung Jens Kerbel
Jana ist schön, klug, beliebt und mit Boris zusammen. Boris' Freund Jannis kann alle Mädchen haben - behauptet er lautstark. Und: er steht auf Jana. Jana pfeift auf Jannis' Annäherungsversuche. Dennoch ziehen sich beide unwiderstehlich an. Maria, Janas beste Freundin, empfindet vielleicht mehr für sie als sie zugeben will. Die Gespräche drehen sich stets um das eine Thema: Sex. Auf einer Party kommt es zu einer unheilvollen Begegnung zwischen Jannis und Jana, die direkt in die Katastrophe führt.

'Birds' ist ein aufwühlendes 'Frühlings Erwachen' in einer unbarmherzigen Realität. Vor dem Hintergrund erster intensiver emotionaler Erlebnisse und körperlicher Unsicherheiten zeigt Juliane Kann Jugendliche, die viel zu früh aus dem Nest gefallen sind und die ihre Ängste, Sehnsüchte und Verletzungen bis zur letzten Konsequenz mit sich selbst verhandeln. 'Birds' ist ein fesselndes Drama über Liebe, sexuelle Gewalt und den Versuch, in einer heillosen Welt Beziehungen zueinander zu finden.

Juliane Kann zählt zu den erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation. Ihr Stück 'Birds' wurde in der Langen Nacht der Autoren 2008 am Thalia Theater mit dem Preis der Thalia Freunde ausgezeichnet.

Jens Kerbel begann seine Theaterarbeit bei den Festivals Theater der Welt und Bonner Biennale sowie als Regieassistent am Southern Repertory Theatre in New Orleans und am Theater Bonn. Er arbeitete u.a. mit Frank-Patrick Steckel, Klaus Weise, Richard Maxwell und dem Regiekollektiv Rimini Protokoll. Zu seinen zahlreichen Regiearbeiten zählen die Deutschsprachigen Erstaufführungen von Greg MacArthurs 'Schneemann' und Polly Stenhams 'That Face', wie auch die viel beachtete Revue 'Tausend Wünsche eine Quelle' für das Theater Bonn. Er inszenierte 'Ich sehe was, was du nicht siehst', mit der die Duisburger Akzente 2008 eröffnet wurden und 'Das Mädchen aus der Streichholzfabrik' nach dem gleichnamigen Film von Aki Kaurismäki für die RUHR.2010.
Zuletzt verantwortete er die Performancereihe 'Wirklichkeitstest' und die Inszenierung der Kinderoper 'Eloise' am Theater Bonn sowie 'Die Entdeckung der Langsamkeit' im Rahmen der Duisburger Akzente 2012.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Freitag, 28. Juni 2013
19:30 Uhr
Seit 3958 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Birds 15+ - Wiesbaden - 28.06.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender