Rheingau Literatur Festival: LeseProbe mit Thomas Lehr

1. März 2012 in Oestrich-Winkel

Lesung: Thomas Lehr, Moderation: Heiner Boehncke.

1999 wurde Thomas Lehr für seinen Roman "Nabokovs Katze" mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet. In diesem Winter kehrt der amtierende Stadtschreiber von Bergen-Enkheim in den Rheingau zurück, um die Zuhörer an seinem aktuellen Arbeitsprozess teilhaben zu lassen: Der Autor, den die Frankfurter Allgemeine Zeitung als einen der "klügsten und brillantesten Schriftsteller" in Deutschland bezeichnet, liest aus unveröffentlichten Texten, darunter aus seinem neu entstehenden Roman "Schlafende Sonne". Eine Liebesgeschichte zwischen einer Dresdner Malerin und einem Freiburger Physiker, die an einem einzigen Tag in Berlin spielt - und in einem Jahrhundert in Deutschland... Thomas Lehr wurde 1957 in Speyer geboren. Seit 1999 lebt der studierte Biochemiker als freier Schriftsteller in Berlin. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet - erst kürzlich mit dem Berliner Literaturpreis 2011 und dem Pfalzpreis für Literatur 2010. Darüber hinaus stand sein Roman "42" im Jahr 2005 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Zuletzt von Thomas Lehr erschienen ist der Roman "September. Fata Morgana", der in einer verdichteten, lyrischen Sprache vom Islam, von Öl, Terror und Krieg und von zwei Frauen, die stellvertretend für die Opfer dieses Konflikts stehen, erzählt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
Rheinallee 1
65375 Oestrich-Winkel
Wann ist das Event?
Donnerstag, 1. März 2012
20:00 Uhr
Seit 4442 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rheingau Literatur Festival: LeseProbe mit Thomas Lehr - Oestrich-Winkel - 01.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender