Vom Schreiben, Leben und Sicheinmischen.
"Vom Schreiben, Leben und Sicheinmischen" - Lesung und Autorengespräch mit Wend Kässens und Feridun Zaimoglu
Ausgehend von Passagen des großen Interviewbuches "Das Große geschieht so schlicht - Unterwegs im Leben und Schreiben" von Wend Kässens greifen die beiden Autoren bestimmte Themen heraus und sprechen über das Schreiben, Leben und das Sicheinmischen. Feridun Zaimoglu liest dazu passende Textpassagen aus seinem im Herbst veröffentlichten "Weiter im Text. Ein Tagebuch mit Bildern".
Wend Kässens, 1947 in Hamburg geboren, war nach dem Studium in den 70er Jahren u.a. Dramaturg am Hamburger Schauspielhaus während der Intendanz von Ivan Nagel. Es folgten drei Jahre im Suhrkamp- Theaterverlag in Frankfurt/M. Von 1981 bis 2008 war er Kulturredakteur beim Norddeutschen Rundfunk, seit 1991 Leiter der Literaturredaktion von NDR Kultur.
Feridun Zaimoglu, geb. 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit 35 Jahren in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist für verschiedene Zeitungen arbeitet. Für seine Arbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hebbel-Preis, dem Adelbert-von-Chamisso-Preis und dem Jakob-Wassermann-Literaturpreis.
Eintritt: 7,- / 4,-
Veranstalter: Literaturhaus SH
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Lesung und Gespräch: Wend Kässens & Feridun Zaimoglu - Kiel - 16.01.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender