Val McDermid

26. April 2012 in Düsseldorf

"Alle Rache will Ewigkeit".

Val McDermid liest aus "Alle Rache will Ewigkeit"
Moderation / Übersetzung: Bernhard Robben / Heio von Stetten
Veranstaltung auf Deutsch/ Englisch

Am: Donnerstag, 26.04.2012
Um: 20.15 Uhr
Wo: Mayersche Droste, Königsallee 18, 40212 Düsseldorf
Eintritt: 12,- EUR / 10,- EUR

In der Mayerschen Droste präsentiert Val McDermid ihren neuen Kriminalroman "Alle Rache will Ewigkeit". Den deutschen Text liest der Schauspieler Heio von Stetten. Die Moderation übernimmt Bernhard Robben. Die Veranstaltung findet auf Deutsch / Englisch statt.

Val McDermid ist eine Institution in der britischen Kriminalliteratur. Ihre Storys sind in jeder Hinsicht komplex, ihre Kriminalfälle in allen Dimensionen spannend, authentisch und nach¬voll¬ziehbar. Ihre Fälle recherchiert die schottische Autorin haarklein; vielschichtige Informa¬tionen sind ein Muss in ihren Büchern. 2010 erhielt Val McDermid den Diamond Dagger Award für ihr Lebens¬werk, die höchste Auszeichnung, die die britische Krimiwelt zu vergeben hat.

Ihr neuer Kriminalroman "Alle Rache will Ewigkeit" ist ein klassischer "Whodunit". Doch McDermid wäre nicht McDermid, wenn's so einfach wäre, wie es sich zunächst anhört. Es wimmelt in diesem Roman von falschen Fährten und sogenannten "red herrings":
Auf seiner Hochzeitsfeier in Oxford wird Philip Carling, der Bräutigam, ein gut situierter Banker, ermordet. Magda, die Braut, 29 Jahre alt, Kinderärztin, ist die Tochter der ange¬sehenen Philosophieprofessorin Corinna Newsam. Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass Magda ein lesbisches Verhältnis zu Jay Stewart unterhält, einer erfolgreichen Internet-Unternehmerin. Corinna kennt Jay gut, denn diese war vor nahezu zwanzig Jahren eine ihrer besten Studentinnen. Doch sie traut ihr nicht, weil es in Jays un¬mittel¬barer Um¬ge¬bung über die Jahre immer wieder zu merkwürdigen Todesfällen gekommen ist. Darum über¬redet die Oxford-Professorin eine weitere ehemalige Studentin, die klinische Psycho¬login und Profilerin Charlotte Flint, Recherchen über Jay und den Mordfall anzustellen.

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren und wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach dem Studium der Englischen Literatur am St. Hilda's College in Oxford war sie lange Zeit Jour¬na¬listin bei namhaften Zeitungen, bevor ihr Mitte der neunziger Jahre der Durchbruch als Schrift¬stellerin gelang. Heute erscheinen ihre Kriminalromane und Thriller in 40 Sprachen mit einer weltweiten Gesamtauflage von über 10 Mio. Exemplaren. Für ihr Lebenswerk erhielt sie 2010 den Diamond Dagger der briti¬schen Crime Writers's Association. Sie lebt in Manchester und in einem kleinen Ort an der englischen Nordseeküste.

Heio von Stetten entdeckte seine schauspielerische Leidenschaft bereits in der Theatertruppe seiner Schule. Nach Abschluss der renommierten Münchner Otto-Falckenberg-Schule trat er zunächst auf den Bühnen des Münchner Volkstheaters sowie der Schauburg München auf. Seine Fernsehkarriere begann Heio von Stetten 1995 mit der Rolle des Ritschi Koslowski im dem Film "Der schönste Tag im Leben" (Regie: Jo Baier), der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete wurde. Im Herbst 1995 zog es ihn für ein knappes Jahr nach Rom, wo er 12 Episoden "uno di noi - Einer von uns" drehte, eine Koproduktion für das italienische, deutsche und französische Fernsehen, die vor allem in Italien einen großen Erfolg feierte und mehrfach ausgezeichnet wurde. Sein Kinodebüt hatte Heio von Stetten noch im selben Jahr mit "Honigmond" unter der Regie von Gabriel Barylli. Es folgten die Kinoerfolge "Bandits" (Regie: Katja von Garnier) sowie "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" (1997, Regie: Marc Rothemund). Seither spielte Heio von Stetten in über 70 Film- und Fernsehproduktionen, zuletzt war er unter anderem als Chef eines Kriseninterventionsteams in der Krimiserie "Deadline" (2007/2008) oder als durch die Liebe bekehrter Topmanager in "Das Glück kommt unverhofft" (R: Sybille Tafel, 2008) zu sehen.

Wir freuen uns, wenn Sie über die Veranstaltung berichten. Bitte nehmen Sie diesen Termin auch in Ihren Veranstaltungskalender auf. Für weitere Fragen steht Ihnen sehr gerne jederzeit zur Verfügung:
Stefanie Hoever
Leitung Veranstaltungen
Tel.: 0241/ 477 7 459
E-Mail: s.hoever@mayersche.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mayersche Droste
Königsallee 18
40212 Düsseldorf
Wann ist das Event?
Donnerstag, 26. April 2012
20:15 Uhr
Seit 4405 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Val McDermid - Düsseldorf - 26.04.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender