,,Kein Pfad führt zurück" Chime - ein Mädchen aus Tibet erzählt

10. April 2012 in Köln

Dies ist die Lebensgeschichte eines tibetischen Mädchens, das auf der Flucht ihre Kindheit verlor und im Exil ein neues Leben fand...

Im April 2000 begegnete die Filmemacherin Maria Blumencron an der Grenze zu Tibet sechs tibetischen Flüchtlingskindern, die von ihren Eltern über einen fast 6000 Meter hohen Himalaya-Pass ins Exil nach Indien geschickt worden waren. Maria dokumentierte die beschwerliche Reise der Kinder durch Eis und Schnee und kümmerte sich auch in den Jahren danach um das Schicksal der sechs Kinder. Mit ihrer Patentochter Chime Yangzom hat sie nun das Buch 'Kein Pfad führt zurück - Aufbruch in ein neues Leben' geschrieben. Es erzählt davon, wie sechs tibetische Kinder, die alles in ihrer Heimat zurücklassen mussten - und eine Österreicherin, die selbst als Kind von ihrer Mutter verlassen wurde, über zwei Kontinente hinweg zu einer Großfamilie zusammen wuchsen.

Die Multimedia - Lesung:

Über zehn Jahre und in insgesamt drei Dokumentationen für ZDF und ARTE hat Maria Blumencron die Flucht der sechs Kinder, ihr Leben im Exil und ihre Rückkehr zur Grenze im Jahre 2009 dokumentiert. In der multimedialen Lesung, die Maria und Chime gemeinsam bestreiten, verbinden sich Filmausschnitte, Fotos, Musik und das gesprochene Wort zu einem Abend füllenden, bewegenden Ereignis - siehe nachfolgende Pressestimmen zu Maria Blumencrons Vorträgen.

Mehr zu Maria Blumencrons Projekten:
www.maria-von-blumencron.de

Mehr zu Maria Blumencrons Charity - Arbeit:
www.shelter108.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Bühne der Kulturen
Platenstraße 32
50825 Köln
Wann ist das Event?
Dienstag, 10. April 2012
20:00 Uhr
Seit 4421 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

,,Kein Pfad führt zurück" Chime - ein Mädchen aus Tibet erzählt - Köln - 10.04.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender