Spaziergang mit Fortunato

7. März 2012 in Berlin

In Lesung und Gespräch: Mario Fortunato (Autor, Rom)
Moderation: Jan Koneffke (Autor und Übersetzer, Wien)

Mario Fortunato ist Essayist, er schreibt Romane, Gedichte und Erzählungen, und er hat das Italienische Kulturinstitut in London geleitet. Jüngst ist sein Band "Spaziergang mit Ferlinghetti" erschienen - spannender Anlass, sein vielfältiges Werk vorzustellen. Mario Fortunato kennt sie alle, er hat sie getroffen, mit ihnen Lebenszeit verbracht - berühmte Autoren und Künstler verschiedener Couleur. In "Spaziergang mit Ferlinghetti" (Schöffling Verlag 2011, Übersetzung Jan Koneffke) erzählt er von Leidenschaften, Streitigkeiten, Trennungen, neuen Begegnungen: mit Jorge Luis Borges, der Menschen an ihren Händen erkennt. Matt Dillon, der aus Neugier anruft. Salman Rushdie, der sich in seiner Wohnung verkrochen hat, Natalia Ginzburg, die Angst hat, vor Publikum zu sprechen. Oder Joseph Brodsky, der in seiner Nobelpreisrede die Schwulen begrüßt, und Alberto Moravia, der in einem Augenblick der Zerstreutheit stirbt. Paul Bowles, der an Einsamkeit leidet, und Colin Firth, der öffentlich an Berlusconi appelliert - in seinem Buch werden sie lebendig. Mario Fortunato schildert Persönlichkeiten, Szenen, reale Orte und Orte der Gefühle: Rom, Berlin, New York, Tanger, London.
Sein Roman "Unschuldige Tage im Krieg" (Schöffling Verlag 2010, Übersetzung Marianne Schneider) bringt mit leichter Hand Politisches und Privates in eine bewegende Geschichte aus dem Italien des 2. Weltkrieges. Ein Kuss mit unerhörten Konsequenzen verbindet Menschen im ländlichen Italien mit Londoner Intellektuellen, Mussolinis Soldaten mit der englischen Kolonialgesellschaft in Afrika oder dem einfachen Volk in Russland, Männer mit Frauen und Männer mit Männern. Mitten in einer weit gespannten Weltkriegskulisse kreuzen sich die Wege einer italienischen Familie und eines Piloten der Royal Air Force, die sich am Ende gemeinsam gegen die Herrschaft des Nazifaschismus auflehnen. Dieser Band kam auf die Shortlist des Premio Strega und wurde mit dem Premio Mondello e Super Mondello ausgezeichnet.
Mario Fortunato (*1958 Kalabrien) studierte Philosophie in Rom. Seit 1992 veröffentlicht Mario Fortunato auch in Deutschland.
Jan Koneffke, selbst Autor und sein Übersetzer, stellt Mario Fortunato und sein Werk in Lesung und Gespräch vor.

In Kooperation mit dem Istituto Italiano di Cultura di Berlino.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 7. März 2012
20:00 Uhr
Seit 4435 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Spaziergang mit Fortunato - Berlin - 07.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender