literalounge No 5: Unbeschreiblich weiblich

7. März 2012 in Ingolstadt

Texte von Fleißer, Jelinek, Streeruwitz, Byatt.

Unmittelbar vor dem Internationalen Frauentag findet unsere Lesung statt, wie immer am ersten Mittwoch im Monat. Die meisten Schriftstellerinnen würden sich mit Recht dagegen verwehren, wenn man ihre Literatur nur auf den Aspekt des Feminismus beschränken wollte. Wir werden uns die radikalsten, die widersprüchlichsten Autorinnen aussuchen, wie es der Titel der Lounge (aus einem Lied von Nina Hagen) schon andeutet, die der feministischen Idee zwar nahestehen, aber nicht darauf reduziert werden wollen. A. S. Byatt beschreibt den militanten Kampf englischer Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dann werden wir kleinere Texte von Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz lesen, Gisela Elsner mit ihren Hasstiraden gegen jede Form von Bürgerlichkeit und auch Frau Fleißer sollen zu Wort kommen und die Mühen beschreiben, die es eine Frau kostete "Avantgarde" zu sein.

Es lesen Julia Maronde, Victoria Voss, Olivia Wendt.

Eintritt 5 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Ingolstadt - Studio im Herzogskasten
Schloßlände 1
85049 Ingolstadt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 7. März 2012
20:00 Uhr
Seit 4435 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

literalounge No 5: Unbeschreiblich weiblich - Ingolstadt - 07.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender