Jürgen Lodemann liest aus "Salamander"

13. März 2012 in Essen

Von Undinen geht die Sage, dass sie wie Menschenfrauen seien, aber mit anatomischer Besonderheit. Die schöne Studentin, die der betagte Schriftsteller Holterhoff bei sich in Freiburg wohnen lässt, heißt nicht nur Undine, sie erfüllt auch die anderen sagenhaften Voraussetzungen, und zwar als verkappte "SheMale", als getarnter "LadyBoy". Zwei Verehrer stellen ihr nach, der eine mit türkischer, der andere mit USA-Herkunft. Als der eine den anderen ermordet, übernimmt die Bundesanwaltschaft den Fall. Harry Holterhoff, der sehr alte Autor, erzählt das Unerhörte spannend, voller Zweifel und Angst, voller Zuversicht und Sinnlichkeit. Da geht's um Sexualität, um Integration, um Träume, um klassische Musik, um Fußball, um Stalking, um Terrorismus, um die Medien. Auch um "das erste Mal", um den Tod, um den Schwarzwald. Um den Planeten. Holterhoff erzählt bis zum letzten Moment seines Lebens eine so erotische wie politische Geschichte, da wechseln Ereignisse aus der Zeit vor dem Mord mit solchen danach, wodurch alles zu einem Ritt über den Bodensee wird und nur der Leser weiß, was sich anbahnt. Für den alten Autor ist das Wort "Freiburg" ein Programm, er engagiert sich für eine real existierende Arbeiter- und Freiheitsoper aus dem Jahr 1848, er mischt sich ein ins Auf und Ab der südwestdeutschen Politik, er bangt und hofft und begreift die Flucht der Undine nach Freiburg als Freiheitsversuch. Eine politkriminelle Affäre im Jahr 2010 wird zu einem Undine-Roman. Und am Ende leuchtet am Nachthimmel ein neues Signal.

Jürgen Lodemann1936 in Essen geboren, lebt in Freiburg und Essen, war von 1965 bis 1995 Filmemacher, Kritiker und Moderator bei Fernsehen in Baden-Baden ("Literaturmagazin", "Café Größenwahn"), erfand dort die noch jetzt als Anti-Bestsellerliste monatlich wirksame "Bücher-Bestenliste des SWR". Als Autor zahlreicher Filme und sehr verschiedener Bücher bekam er unter anderem den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik, den Literaturpreis Ruhrgebiet und den Literaturpreis der Landeshauptstadt Stuttgart. Er ist Professor des Landes Nordrhein-Westfalen und - Vater der Mutter aller Ruhrgebietskrimis: "Anita Drögemöller", deren signierte und längst vergriffene schwarz-gelbe (!) Diogenes-Ausgabe seit mehr als 20 Jahren in unserer Signierten-Schatzkiste reift.

Zur Homepage: www.juergen-lodemann.de

Begrüßung: Beate Scherzer
Eintritt: EUR 8.-/ 5.-
Eine Veranstaltung der Buchhandlung Proust und der Stadtbibliothek Essen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbibliothek Essen
Hollestr.
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 13. März 2012
20:00 Uhr
Seit 4431 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jürgen Lodemann liest aus "Salamander" - Essen - 13.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender