Ingeborg Horn liest aus Zwei Stimmen (Literaturverlag Droschl)

19. März 2012 in Hamburg

Es gibt nicht viele Autorinnen, die sich so weit von den Konventionen des Erzählens befreien, dass sie - wie Ingeborg Horn - der menschlichen Erfahrung von Lieben und Getrenntsein eine Unmittelbarkeit abgewinnen, mit der niemand mehr gerechnet hätte. Schon in ihrem ersten Buch hatte sie sich an die Neuschreibung einer mythologischen Figur gewagt, der Meerjungfrau; fast zehn Jahre später widmet sie sich nun wieder einer Kunstfigur und macht daraus eine Deutung von Einsamkeit und Zugehörigkeit: In Zwei Stimmen ist es Solveig, von der wir nicht viel mehr wissen, als dass sie Jahrzehnte lang in ihrer Waldhütte auf die Rückkehr Peer Gynts wartet. Die Kapitel von Zwei Stimmen heißen daher z.B. "Gehen", "Fortgehen", "Heimkehr". Man braucht "... Ruhe, um die Bilder auf sich wirken zu lassen, um das Setting zu verstehen, um die Poesie der Sprache aufzusaugen" (Literaturhaus Wien). Die Dichte ihrer Sprache entsteht vor allem durch die Langsamkeit; "Zwei Stimmen besticht durch Klarheit und Klugheit," (manuskripte)

Ingeborg Horn, geb. 1958 in Hamburg, studierte Philosophie und Klassische Philologie in München, lebt seit 1980 in den Bergen über dem Grundlsee in der Steiermark. Zahlreiche Veröffentlichungen in den manuskripten. Beiträge in Anthologien, eine Teilübersetzung von Finnegans Wake (bei Suhrkamp), 2002 erschien ihr erstes Buch Logbücher einer Meerjungfrau - ebenfalls bei Droschl.

Jutta Heinrich moderiert und liest

Eintritt: Euro 7,-/erm. 4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Montag, 19. März 2012
19:30 Uhr
Seit 4430 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ingeborg Horn liest aus Zwei Stimmen (Literaturverlag Droschl) - Hamburg - 19.03.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender