Gabriela Meyer liest in Frankfurt, anschließend Diskussion

12. Juli 2012 in Frankfurt / Main

Lesung und PodiumsdiskussionErinnern - Verstehen - Erzählen.
Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Im Anschluss an die Lesung diskutieren die Autorin und der Frankfurter Psychoanalytiker Kurt Grünberg über die Spätfolgen der Erbschaft des Nationalsozialismus und der Tradierungen von Traumata infolge der Shoah.
Zum Inhalt:
Ein wiederentdecktes Bündel mit Familienpapieren, Urkunden, Fotos, Briefen lässt Henrietta viel über ihren jüdischen Vater und seine Familie erfahren, über seine Heimat, seine Vorfahren in Pommern, sein Leben während der beiden Weltkriege, die ersten Jahre der Ehe mit seiner deutschen Frau. Ein Puzzle aus Namen, Bildern, Landschaften, Menschen, Schicksalen, Überlieferungen und Legenden.
Henriettas Interesse und ihr Wunsch, die eigene Vergangenheit zu begreifen, sind geweckt und so bittet sie den Vater: "Erzähl!"
Eine deutsch-jüdische Familienerzählung vom Ende des neunzehnten bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts und gleichzeitig eine Geschichte der Aufarbeitungsversuche in der zweiten und dritten Generation.

Dr. med. Gabriela Meyer ist Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie und arbeitet als Psychoanalytikerin in Hamburg.

Veranstalter: Evangelische Akademie, Frankfurt

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Evangelische Akademie
Römerberg 9
60311 Frankfurt / Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 12. Juli 2012
19:30 Uhr
Seit 4328 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gabriela Meyer liest in Frankfurt, anschließend Diskussion - Frankfurt / Main - 12.07.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender