Reading: Daniel Woodrell

13. September 2012 in Berlin

Lesung in deuscht und englisch.

American "Country Noir" writer Daniel Woodrell (Winter's Bone) reads from his novel "The Death Of Sweet Mister".

Presented by Liebeskind Verlagsbuchhandlung, Hammett Krimibuchhandlung and English Theatre Berlin
host: Peter Twiehaus (ZDF)
German part: Adam Nümm
Tickets: 5 Eurosat the Studio

The Death of Sweet MisterDaniel Woodrell delivers his most powerful work to date in The Death of Sweet Mister.

An overweight, lonely thirteen-year-old, Shuggie Akins is shrewdly observant. But not even he can fully comprehend the nature of the forces working against him. His distracted, frequently tipsy mother, Glenda, turns a blind eye to the effect her sexually provocative teasing has on him. His putative father, Red, a brutal man with a short fuse, mocks and despises the boy. The three tentatively coexist in a ramshackle house situated in a "boneyard" in a rough-hewn Ozark town. Then along comes Jimmy Vin Pearce with his shiny green T-bird and his smart city clothes. Soon he and Glenda are engaged in a torrid affair setting in motion a series of events that are violent, shocking, and totally unpredictable-yet irredeemably inevitable.

+ + + + d e u t s c h + + + +

Woodrell auf Platz 1 der KrimiZeit-Bestenliste
Daniel Woodrells Roman "Der Tod von Sweet Mister" steigt von null auf eins in die KrimiZeit-Bestenliste ein. Die Presse ist begeistert von dieser aufwühlenden Familiengeschichte, die zugleich ein dunkles Märchen über das Erwachsenwerden ist. "Ein Drama von antiker Wucht." meint der FOCUS, und DIE WELT schreibt: "Ein schmales, unerbittliches Buch. Daniel Woodrell meißelt seine Sätze in Stein, ist zugleich voller Hingabe und innerer Verzweiflung."

Der Tot von Sweet Mister
Eine aufwühlende Familiengeschichte und zugleich ein dunkles Märchen über das Erwachsenwerden. Daniel Woodrell schildert eindrucksvoll das Schicksal eines Jungen, der zu früh die Nachtseiten des Lebens kennenlernt und hierüber seine Unschuld verliert.Ein Sommer wie ein schleichender Übergang ins Verhängnis. Der dreizehnjährige Shug Akins wächst auf dem weiten Ozark-Plateau im Süden Missouris heran, ein Außenseiter inmitten der maroden Sehnsüchte des amerikanischen Hinterlands. Seine Mutter Glenda, eine verblühende Schönheit, hängt an der Flasche, während sein Vater Red die Familie mit unberechenbarer Gewalt tyrannisiert. Als Red beginnt, Shug zu Einbrüchen anzustiften, gerät das labile Gleichgewicht ins Schwanken. Shug lernt zu stehlen, zu lügen und aufzubegehren. Gerade da taucht Jimmy Vin Pearce auf, mit seinem grünen Ford Thunderbird und der Verheißung auf eine andere, bessere Welt. Doch als Glenda sich mit ihm einlässt, entlädt sich ein lange unterdrücktes Gemisch aus Eifersucht und Hass, und der Traum von der Lebensflucht wird zur tödlichen Falle Mit der Unausweichlichkeit einer antiken Tragödie beschreibt Daniel Woodrell die Eskalation menschlicher Passion in urwüchsige Gewalt. Mit jeder neuen Seite verwischt er die Grenzen zwischen Notwehr und Mord, Rache und Befreiung und nähert sich jenem unheilvollen Scheidepunkt, an dem das letzte Opfer auf dem Weg zur Erlösung die eigene Unschuld ist.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
English Theatre Berlin
Fidicinstraße 40
10965 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 13. September 2012
20:00 Uhr
Seit 4265 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Reading: Daniel Woodrell - Berlin - 13.09.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender