Wörtliche Betäubung

16. August 2012 in Greiz

Satirische Lesung mit Ernst Röhl.

Es hat lange gedauert, bis die Leute das Lachen lernten. Manche können es heute noch nicht. Oder nicht mehr. Aber das muss ja nicht so bleiben. Am Donnerstag, dem 16. August 2012, liest Ernst Röhl, langjähriger Autor des Eulenspiegel Verlags, eigene humoristische und satirische Geschichten. Leitspruch des Autors: Das menschliche Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

Als Sprachforscher von satirischen Gnaden legt Ernst Röhl nach seinem Bestseller "Deutsch-deutsch" ein weiteres sprachkritisches Werk vor. Dessen Gebrauch ist allen zu empfehlen, die beim Mediengesülze und Ga-Ga-Deutsch mithalten wollen. Im "Wörter-Buch der Heuchelsprache" finden Sie einen "ultimativen Mindestwortschatz", der auflistet, was sprachlich "voll trendy" ist. Und nur, wer den beherrscht, wird zum vollwertigen Mitglied der Schwätzergesellschaft.
Ernst Röhl, 1937 in Schwerin geboren, absolvierte ein Journalistikstudium in Leipzig, wo er Mitglied des Studentenkabaretts "Rat der Spötter" war. 1961 als einer der "Rädelsführer" des Kabaretts verhaftet, zu einer Gefängnisstrafe und anschließender "Bewährung in der Produktion" verurteilt. Zunächst Holzarbeiter, dann Korrektor; von 1965 bis 1997 war er Redakteur der Zeitschrift "Eulenspiegel" und lebt heute als freiberuflicher Autor bei Berlin.

Karten für diesen unterhaltsamen Abend sind im Sommerpalais erhältlich. Vorbestellungen bitte unter Tel. 03661 705 80 oder info@sommerpalais-greiz.de.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz
Sommerpalais im Greizer Park
7973 Greiz
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. August 2012
19:00 Uhr
Seit 4294 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wörtliche Betäubung - Greiz - 16.08.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender