Premiere: "Das Herz des Hais" von Peter H. Gogolin

20. September 2012 in Frankfurt am Main

Peter H. Gogolins neuer Roman Das Herz des Hais ist eine Hommage an das Leben
Johanne hat noch ein paar Wochen zu leben, nach Aussage ihrer Ärzte. Nach fast zwei Jahren mit der Krebsdiagnose ist ihr die genaue Zeitspanne jedoch inzwischen fast egal. Sie interessiert sich vielmehr für den tieferen Sinn ihrer Erkrankung, was niemand außer ihr zu verstehen scheint.

Um den Verbleib ihres üppigen Lebenswerkes zu sichern, bestellt die todkranke Malerin ihre jüngere Schwester Karen, der vielen Jahre der Trennung und der kilometerweiten Entfernung zum Trotz, in Ihr Anwesen auf die kleine dänische Insel, auf der schon die Mutter gelebt hatte, nachdem sie sich vom Vater der beiden getrennt und damit lediglich noch Besuchsrecht gehabt hatte.

Mit Karen kommt eine seltsame Unruhe in Johannes stilles Inselleben. Sie hat das Gefühl, die Rolle der großen Schwester nach all den Jahren nicht losgeworden zu sein. Das, seit jeher bestehende, Konfliktpotential zwischen ihnen weiß Johanne jedoch in Grenzen zu halten. Mithilfe einer buddhistischen Gelassenheit kann sie alle Wogen glätten, die immer wieder ihr so mühevoll geplantes Vorhaben gefährden.

Das unbegreiflich bleibende Innenleben Karens steht im Kontrast zur meditativ gestärkten Ruhe ihrer sterbenden Schwester. Ohne zu psychologisieren, vermittelt der Erzähler einiges aus den Tiefen ihrer Vergangenheit. Ihre Ehe mit einem schwulen Dirigenten und die fehlende Lebensaufgabe, hinterlassen das Bild einer schrägen, zutiefst unzufriedenen Persönlichkeit.

Als die Insel schließlich von einem heftigen Sturm heimgesucht wird, scheint die Beziehung zwischen den Schwestern sich paradoxerweise zu stabilisieren und Johanne nimmt endgültig Abschied. Die Rettung ihres Erbes ist nun verknüpft mit der Rettung eines Lebens.

Peter H. Gogolin, der selbst einst Medizin, sowie Philosophie und Literaturwissenschaften studierte, vermittelt mit diesem Roman nicht nur seine Skepsis gegenüber der Schulmedizin. Sein aktuelles Werk regt vor allem an zum Nachdenken über familiäre Bindungen, über die Frage, was Verwandtschaft eigentlich ausmacht. Das Herz des Hais ist eine Ode an den Kampf um ein selbstbestimmtes Leben bis in den Tod. Nach Calvinos Hotel und Seelenlähmung erscheint bereits eines drittes Werk des mehrfach ausgezeichneten Schriftstellers im Kulturmaschinen Verlag.

Erscheint am 15. September 2012!

Peter H. GogolinDas Herz des Hais
Roman, broschiert
14 x 21 cm, ca. 210 Seiten ? 16,80 EUR
Titelbild: Vladi Krafft
ISBN: 978-3-940274-62-5

Demnächst als E-Book
ISBN: 978-3-940274-70-0 ? 12,99 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Bibliothekszentrum Sachsenhausen
Hedderichstraße 32
60594 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. September 2012
19:30 Uhr
Seit 4258 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Premiere: "Das Herz des Hais" von Peter H. Gogolin - Frankfurt am Main - 20.09.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender