Open Books 2012

11. Oktober 2012 in Frankfurt am Main

Lesefest zur Frankfurter Buchmesse.

Kunstverein Frankfurt, 1.OG rechts
17:00
Hansjörg Schertenleib "Wald aus Glas"Hansjörg Schertenleib erzählt von zwei mutigen Frauen, die ihr Schicksal in die Hand nehmen - und damit Grenzen überwinden, die das Leben ihnen gesetzt hat. Das Werk des Autors wurde
mehrfach ausgezeichnet.

Kunstverein Frankfurt, 1.OG rechts
18:30
Steven Uhly "Glückskind""Glückskind" ist ein Gegenwartsroman, der mit literarischer Wärme und Besonnenheit die ungeheuren Tiefen der Menschenseele auslotet, Zeile für Zeile - ein Glücksfall!

Kunstverein Frankfurt, 1.OG rechts
20:00
Karen Duve "Grrrimm" Hinterhältige Zwerge, unerzogene Wölfe, enttäuschte Prinzen und gefühlskalte Prinzessinnen - Karen Duves abgründige Hommage an die Brüder Grimm zum 200. Jubiläum der Hausmärchen!

Kunstverein Frankfurt, 1.OG rechts
21:30
Bas Böttcher "Vorübergehende Schönheit"Bas Böttcher zählt zu den Mitbegründern der deutschsprachigen SpokenWordSzene, seine Texte gelten als Klassiker der zeitgenössischen Bühnenlyrik.

Kunstverein Frankfurt, 1.OG links
17:00
Rolf Hochhuth "Was vorhaben muß man"Rolf Hochhuths Aphorismen sind komprimierte, pointierte Skizzen zum Studium von menschlichen Beziehungen wie von Geschichte und Kunst. Sie sind eine Art Fazit seines Denkens, reine Essenz.

Kunstverein Frankfurt, 1.OG links
18:30
Ulrike Schweikert "Das kastilische Erbe"In "Das kastilische Erbe" stellt Ulrike Schweikert erneut gekonnt ihr Talent unter Beweis, starke und faszinierende Heldinnen lebensnah und authentisch zu schildern.

Kunstverein Frankfurt, 1.OG links
20:00
Iris Hanika "Tanzen auf Beton", Olga Martynova "Von Tschwirik und Tschwirka", Yorck Kronenberg "Was war"Droschl präsentiert sein neues Programm: Olga Martynova, Bachmann-Preisträgerin 2012, liest aus ihrem Gedichtband "Von Tschwirik und Tschwirka", Iris Hanika stellt "Tanzen auf Beton", einen "weiteren Bericht von der unendlichen Analyse" vor und Yorck Kronenberg liest aus seinem druckfrischen Roman "Was war".

Kunstverein Frankfurt, 1.OG links
21:30
Albert Ostermaier "Die Liebende""Vertrauen und Verrat, Liebe und Verlust - das sind die großen Themen Albert Ostermaiers." (Dominique Horwitz in seiner Laudatio auf den Träger des "Welt"-Literaturpreises 2011)

Kunstverein Frankfurt, 2.OG rechts
17:00
Burkhard Spinnen "Nevena"Henner hat seinen Sohn an ein Internet-Computerspiel verloren, in dem er ein Mädchen aus Belgrad kennengelernt hat. Als diese verschwindet, bietet ihm Henner an, sie gemeinsam zu suchen.

Kunstverein Frankfurt, 2.OG rechts
18:30
Elke Heidenreich und Daniel Müller "Homestories"Elke Heidenreich und Daniel Müller enthüllen in "Homestories" mit exklusiven Bildern und pikanten Geschichten das geheime Privatleben von Panther, Ente, Okapi & Co.

Kunstverein Frankfurt, 2.OG rechts
20:00
Österreich ermittelt - ein bitterböser Krimiabend:
Bernhard Aichner "Leichenspiele",
Eva Rossmann "Unter Strom",
Amaryllis Sommerer "Ulrich und seine Täter"
Von "Kottan ermittelt" bis zu "Kommisar Rex": Österreich ist bekannt für bitterböse Krimispannung - und unkonventionelle Ermittler. Mira Valensky ist in Eva Rossmanns "Unter Strom" aggressiven Umweltaktivisten, korrupten Politikern und einem Konzern auf der Spur, dessen Eigentümer lieber im Dunkeln bleiben.
Max Broll ist wahrscheinlich der einzige Totengräber unter den deutschsprachigen Ermittlern, in Bernhard Aichners "Leichenspiele" gerät er selbst in den Verdacht des Organhandels.
Und Amaryllis Sommerer legt mit "Ulrich und seine Täter" erneut
ein packendes Kammerspiel vor, das einen Einblick in die Abgründe
hinter den glänzenden Kulissen der Fernsehunterhaltung bietet.

Kunstverein Frankfurt, 2.OG rechts
21:30
Jakob Arjouni "Bruder Kemal. Ein Kayankaya-Roman"Der Frankfurter Privatdetektiv Kayankaya ist für seinen fünften Fall zurück. Ein Mädchen verschwindet, und Kayankaya soll während der Frankfurter Buchmesse einen marokkanischen Schriftsteller beschützen.

Kunstverein Frankfurt, 2.OG links
17:00
Robert Scheer "Der Duft des Sussita"Geschichten eines Heimatlosen im Gelobten Land - witzig, tiefgründig, sonderbar. Kakanische Umständlichkeit und orientalische Üppigkeit bilden hier eine umwerfende Melange.

Kunstverein Frankfurt, 2.OG links
18:30
Anne Weber "Tal der Herrlichkeiten"Anne Weber erzählt die Geschichte einer Liebe, die wie ein wilder
nächtlicher Traum den Leser durch den Tag begleiten wird.

Kunstverein Frankfurt, 2.OG links
20:00
Jan Wagner "Die Eulenhasser in den Hallenhäusern"Jan Wagner hat ein dreifaltiges Alter Ego erfunden: Einen Elegiker,
einen Anagrammatiker und einen Bauerndichter. Ein herrliches
Spiel und zugleich die Entdeckung dreier Lyriker.

Kunstverein Frankfurt, 2.OG links
21:30
Sabine Bergk "Gilsbrod""Gilsbrod" ist eine Parabel über das Theater mitten aus der Seele des Theaters. Komisch und abgründig zugleich durchleuchtet der Monolog einer Souffleuse in seiner rauschhaften Kadenz die Opernwelt und gibt eine Ahnung davon, welche Dramen sich auf und hinter der Bühne abspielen, in den geheimen Dachkammern und Hinterzimmern.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Frankfurter Kunstverein
Markt 44
60311 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 11. Oktober 2012
17:00 Uhr
Seit 4239 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Open Books 2012 - Frankfurt am Main - 11.10.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender