Wolfgang Schorlau liest aus "Das München-Komplott"

4. Oktober 2012 in Essen

Eine Mordserie an ehemaligen NATOGeneralenschockiert die Öffentlichkeit. Kann es sein, dass staatliche Stellen in Deutschland und im Ausland zielgerichtet Terrorakte und politische Morde verüben? Im November 2009 wird in dem exklusiven New Yorker Harvard Club der pensionierte deutsche Vier-Sterne-General Klaus Naubert erschossen. Der Täter entkommt unerkannt. Ein Verrückter, heißt es in der Öffentlichkeit, dieser Mord habe keinen Sinn. Die Leitung des Bundeskriminalamtes ist sich nicht so sicher. Sie bittet ihren früheren Spitzenermittler Georg Dengler um Mithilfe. Dengler entdeckt eine heiße Spur: Kann es sein, dass Naubert und höchste deutsche Regierungsstellen in das Attentat während des Oktoberfestes 1980 verwickelt waren? Damals starben 13 Menschen, und den offiziellen Ermittlungen zufolge war ein isolierter Einzeltäter dafür verantwortlich. Wurden damals systematisch Spuren verwischt? Werden nun die letzten Mitwisser dieses Verbrechens beseitigt? Zwei weitere NATOGenerale werden getötet.

Plötzlich wird auch dem BKA dieser Fall zu gefährlich. Doch Dengler ermittelt auf eigene Faust weiter ...

"Schorlau schreibt zurzeit die Kriminalromane, die am dichtesten dran sind an der sozialen Realität." Hamburger Abendblatt

Wolfgang Schorlau, lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. Neben den fünf "Dengler"-Krimis "Die blaue Liste", "Das dunkle Schweigen", "Fremde Wasser", "Brennende Kälte" und "Das München-Komplott" hat er den Roman "Sommer am Bosporus" veröffentlicht und den Band "Stuttgart 21. Die Argumente" herausgegeben.
2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.
2008 war Wolfgang Schorlau für das türkisch-deutsche Stadtschreiberprojekt Yakin Bakis Stadtschreiber in Trabzon am Schwarzen Meer.
2010 erschien seine Biografie "Das brennende Klavier. Der Musiker Wolfgang Dauner" bei der Edition Nautilus.

Eintritt: EURO 4,-

Eine Veranstaltung im Rahmen des Deutsch-Türkischen Literaturfestivals LITERATÜRK

Foto © Bettina Fürst-Fastré

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 4. Oktober 2012
20:00 Uhr
Seit 4780 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wolfgang Schorlau liest aus "Das München-Komplott" - Essen - 04.10.2012 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender