Bernd Cailloux liest aus Gutgeschriebene Verluste - Roman mémoire - (Suhrkamp)

21. Oktober 2012 in Hamburg

(SWR-Bestenliste Mai 2012. Longlist 2012 Deutscher Buchpreis).

Bernd Cailloux hat einen Roman über eine Zeit in West-Berlin zwischen Studentenrevolte und Mauerfall geschrieben, seinem Geburtsjahr 1945, dem Geschäftsjahr 1968, dem New-Wave-Jahr 1979, dem Wendejahr 1989, ein Buch, das "...Zeitgeschichte, Zeitgeist und persönliche Biografie aufs Feinste verbindet." (Süddeutsche Zeitung); " ... den ultimativen West-Berlin-Roman" (Kulturradio rbb, eine "formidable Selbstparodie" (Süddeutsche Zeitung). Noch einmal scheinen sie auf in ihrer Pracht und Schäbigkeit die 70er und 80er Jahre, als Berlin-Schöneberg (fast) der Mittelpunkt alternativen Kunst- und Kulturlebens war. Der Ich-Erzähler, einst Erfinder des Disco-Stroboskops, was ihn kurzfristig zum reichen Mann machte (Bernd Cailloux Das Geschäftsjahr 1968/69) blüht nach einem Drogencrash und finanzieller wie mentaler Pleite in der Mauerstadt wieder auf: Nach Berlin gehen hieß, den Königsweg der Unangepassten zu nehmen. "Anders zu leben als der Rest der Republik, darum gings, kritischer in der Haltung, erfinderischer in der Gestaltung des individuellen Daseins, und das im ewig jugendlichen Gefühl von Vergnügen - auch für Erwachsene" (Gutgeschriebene Verluste). Im Fler, einem Schöneberger Reservat der "Übriggebliebenen", treffen sich die ewig Jungen Wilden, die immer noch das ambulante Wohnzimmer einer Kneipe dem familiären Heim vorziehen. Im Zentrum: Ein Mann ohne Eigenheim und Familie und sein später neuer Liebesversuch mit einer jüngeren Frau, der sich bald in eine Beziehungskomödie der permanenten Verstimmungen verwandelt. "Cailloux' Methode besteht darin, die existentiellen Verluste gutzuschreiben, indem er gut über sie schreibt, mit feiner Ironie und einem Humor, der über manche Abgründe der Peinlichkeit gekonnt hinwegführt. Ein Lektürevergnügen." (Deutschlandradio Kultur).

Bernd Cailloux, geb. 1945 in Erfurt, veröffentlichte in Zeitschriften und Anthologien und arbeitet für den Rundfunk. Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Im Suhrkamp Verlag erschienen Intime Paraden, Die sanfte Tour, Der gelernte Berliner, Das Geschäftsjahr1968/69 (wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert), german writing.
Jutta Heinrich moderiert

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 21. Oktober 2012
17:30 Uhr
Seit 4229 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bernd Cailloux liest aus Gutgeschriebene Verluste - Roman mémoire - (Suhrkamp) - Hamburg - 21.10.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender