LiteraTour NORD: Julia Schoch "Selbstporträt mit Bonaparte"

4. Dezember 2012 in Rostock

Norddeutscher Lesetourwettbewerb um den PREIS DER LITERATOUR NORD
Lesung & Gespräch
Moderation: Prof. Dr. Lutz Hagestedt (Universität Rostock)

Weggehen hieß bei Bonaparte wiederkehren - so ist es immer gewesen. Doch diesmal bleibt Bonaparte verschwunden. Und sie muss sich fragen, ob nur die obsessive Liebe zum Roulette es war, die sie miteinander verband? Julia Schoch erzählt von einer ungewöhnlichen Leidenschaft, messerscharf und doch poetisch.

"Bevor Bonaparte abgereist ist, haben wir uns geliebt. Nicht wie sich Paare zum letzten Mal lieben. Aber ich habe ohnehin nie gewusst, was eine Steigerung in dieser Hinsicht bedeuten könnte." Seitdem sie ihm auf einer Konferenz in Berlin begegnet ist, bestimmt sein Schicksal ihr Leben. Nun ist Bonaparte, notorischer Spieler und ihr Geliebter, weg. Zögerlich zunächst, aber auch beharrlich geht sie seinem Verschwinden nach, hinterfragt ihre Liebe und das, was sie mit Bonaparte verbindet. Ist mit dem gemeinsamen Glücksspiel auch ihre Liebesgeschichte verlorengegangen? Auf der Suche nach den verborgenen Fäden der Vergangenheit entsteht gleichzeitig das Porträt unserer Gegenwart, die in einem Stillstand gefangen zu sein scheint, vor dem uns und die Erzählerin einzig die Leidenschaft zu retten vermag.

Julia Schoch, 1974 in Bad Saarow geboren, lebt nach Aufenthalten in Bukarest und Paris als freie Autorin und Übersetzerin mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Potsdam. Für ihr von der Kritik hoch gelobtes Erzähldebüt "Der Körper des Salamanders" wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis. Zuletzt erschien ihr für den Leipziger Buchpreis nominierter Roman "Mit der Geschwindigkeit des Sommers".

Weitere Kandidaten der LiteraTour NORD folgen in den Monaten Dezember bis Februar: Es sind Gerhard Seyfried mit "Verdammte Deutsche! Spionageroman" (08. Januar), Marica Bodrozic mit "Kirschholz und alte Gefühle" (29. Januar) und Patrick Roth mit "Sunrise. Das Buch Joseph" (12. Februar).

Weitere Informationen zur LiteraTour NORD unter www.literatournord.de

Die LiteraTour NORD ist ein Kooperationsprojekt der Literaturhäuser- und Büros, Buchhandlungen und Universitäten in den teilnehmenden Städten Norddeutschlands. In Rostock sind Veranstalter: Literaturhaus Rostock, andere buchhandlung, Universität Rostock. Die LiteraTour NORD wird freundlich unterstützt durch die VGH-Stiftung mit Sitz in Hannover.

LiteraTour NORD: Julia Schoch
Dienstag, 04. Dezember 2012, 20.00 Uhr
Ort: andere buchhandlung, Wismarsche Str. 6/7, 18057 Rostock
Karten: 7,00 EUR / 5,00 EUR*
*Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Mitglieder im Literaturhaus-Verein

Karten-Vorverkauf / Reservierung:
andere buchhandlung
0381 - 49 20 50 / mail@anderebuchhandlung.de
Literaturhaus Rostock
0381 - 492 55 81 / info@literaturhaus-rostock.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
andere buchhandlung
Wismarsche Str. 6/7
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Dienstag, 4. Dezember 2012
20:00 Uhr
Seit 4184 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LiteraTour NORD: Julia Schoch "Selbstporträt mit Bonaparte" - Rostock - 04.12.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender