LIT.Junge Köpfe BestenLesung von Kindern und Jugendlichen aus Schreibwerkstätten

25. November 2012 in Hamburg

(Idee und Konzept: Jutta Heinrich).

Die Reihe LIT.Junge Köpfe richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ihre Freude an der Sprache durch Schreibwerkstätten steigern möchten. Bisher präsentierten wir die besten Texte der Jungen-Förderung Mord an einem Hund, der Schreibwerkstätten Das Hamburger Gerücht (Jahr der Künste 2009), Guten Morgen ihr Worte und Aufstand der Dinge.
" ... solche Projekte geben Hoffnung für die Zukunft. Es war zu spüren, welche Freude die Kinder am Formulieren ihrer Gedanken gefunden haben ...". (Uta König, NDR). "Die Jungautorinnen und -autoren aus der Riege von Jutta Heinrich setzten sich im Jahr der Künste mit dem Thema Gerechtigkeit an einem fiktiven Ort auseinander. Die 'madige Wohlhabenheit' lässt Obdachlose und Hunde dort nicht zu, aber ein 'Engel der Gerüchte' belauscht die hochnäsigen Bewohner Atlantropas. Jeder Gedanke, den diese Menschen neu denken, ist schlimmer als der vorherige ..." (kulturfrisch nr. 6, Herausgeber: Behörde für Kultur und Medien): Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern arbeiten zunehmend Autorinnen und Autoren daran, literarisches Schreiben in den Deutschunterricht zu integrieren. In diesem Jahr haben sich die Ganztagsschule Hegholt in Bramfeld und die Kulturschule Gymnasium Klosterschule an Jutta Heinrichs neuem SchreibProjekt zum Thema Wollen, Wünschen, Entscheiden beteiligt.

Über den Schreibworkshop Guten Morgen ihr Worte und die anschließende BestenLesung im Literaturhaus hieß es: " ... die Veranstaltung war ein voller Erfolg und begeisterte Zuhörer und Jury. Die besten drei Lesenden wurden mit einer Urkunde, einem Buch und einem Gutschein prämiert. Schreiben kann Spaß machen und andere begeistern. Mit dieser Erfahrung und hochmotiviert für eine Weiterarbeit gingen unsere Schülerinnen wieder nach Hause." (www.hegholt.de/stadtteilschule/projekte)

Jutta Heinrich, studierte Sozialwissenschaften und Germanistik. Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin. Sie ist Autorin von Romanen, Theaterstücken, Essays, Erzählungen, Kabarett-Texten. Zahlreiche Veröffentlichungen und Beiträge für den Rundfunk. Für Ihre literarischen Arbeiten erhielt sie mehrere Stipendien und Preise. Mitglied des P.E.N. Seit 2004 auch Lehrtätigkeiten, u.a. Leiterin eines interkulturellen Theaterprojekts in Augsburg. Bis 2009 Gastprofessur für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin.

Gefördert von BUDNIKOWSKY

Unkostenbeitrag: Euro 5,- (für Schüler und Schülerinnen ist der Eintritt frei)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 25. November 2012
17:30 Uhr
Seit 4193 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LIT.Junge Köpfe BestenLesung von Kindern und Jugendlichen aus Schreibwerkstätten - Hamburg - 25.11.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender