Joanna Bator Und Nina Hoger

2. Dezember 2012 in Recklinghausen

Joanna Bator ist Schriftstellerin, Publizistin und Hochschuldozentin in Polen und Japan. Sie zeichnet in ihrem Familienroman "Sandberg" ein ungewöhnliches Bild von Nachkriegspolen in einer Gegend, die bis Kriegsende deutsch war. Die Enttäuschungen und neuen Hoffnungen der kleinen Leute, deren Mittelpunkt eine Plattensiedlung - genannt Sandberg - ist, zeigt sie vor allem an deren alltäglichen Handlungen. Sie entlarvt dabei die Politik, ohne je explizit darüber zu sprechen, und rückt die Frauen in den Mittelpunkt, ohne die ein Weiterleben auf dem Sandberg nicht vorstellbar scheint, obwohl oder weil sie von der BRD, insbesondere von Castrop-Rauxel träumen. Auch die Identität der "wahren" Polen erhält so nebenbei einige Dämpfer.
Joanna Bator (*1968) hat bereits viele Literaturpreise bekommen, das hier vorgestellte Buch "Sandberg" war auf der Shortlist Internationalen Literaturpreis - Haus der Kulturen der Welt 2011.
Am 2. Dezember wird sie den Text auszugsweise auf polnisch lesen. Den deutschen Text liest die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Nina Hoger. Die Band "Ensemble Noisten" umrahmt die Lesung unter anderem mit Klezmer-Musik.
Die Lesung ist eine Veranstaltung der Stadtbücherei und des Instituts "Die Brücke" und findet in Kooperation mit dem Polnischen Institut Düsseldorf statt, gefördert im Rahmen von "Klopsztanga - Polen grenzenlos NRW" durch das NRW Kultursekretariat, die Stiftung deutsch-polnische Zusammenarbeit und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Karten zu 11,00 EUR / erm. 6,20 EUR sind zu bekommen bei den Vorverkaufsstellen des Medienhauses Bauer und unter www.imvorverkauf.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ruhrfestspielhaus Recklinghausen
Otto-Burrmeister-Alle 1
45657 Recklinghausen
Wann ist das Event?
Sonntag, 2. Dezember 2012
11:00 Uhr
Seit 4181 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Joanna Bator Und Nina Hoger - Recklinghausen - 02.12.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender