Matthias Kneip

23. Januar 2013 in Kiel

Reise in Ostpolen. Orte am Rande der Mitte.

"Reise in Ostpolen. Orte am Rand der Mitte" - Lesung und Vortrag von Dr. Matthias Kneip über einzigartige Begegnungen im östlichem Grenzgebiet Polens
In seinem neuen Buch "Reise in Ostpolen. Orte am Rande der Mitte" begibt sich Matthias Kneip erneut auf Entdeckungsreise. Diesmal entführt er den Leser in den Ostteil des Landes, der selbst für viele Polen noch unbekanntes Territorium darstellt. Vom Süden in den Norden hat Kneip interessante Menschen und Orte entlang der polnischen Ostgrenze aufgespürt und beschrieben. Meist in entlegenen Orten, deren Bedeutung häufig größer ist als ihre Bekanntheit. Wer vermutet dort schon die Wiege des Erfinders der Kunstsprache "Esperanto", die ersten Erdölförderungs-anlagen der Welt, oder die eindrucksvolle Flusslandschaft eines "polnischen Amazonas"? Seine Begegnungen mit Orten dieser ebenso faszinierenden wie entlegenen Region Europas beschreibt Kneip in einfühlsamen literarischen Essays und ihm gelingt ein faszinierendes Mosaik aus Bildern und Texten, das neugierig macht und Lust, diesen Teil Polens kennen zu lernen - oder ihn selbst zu besuchen.
Matthias Kneip (*1969 in Regensburg) arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Deutschen Polen-Institut in Darmstadt. Außerdem ist er als Schriftsteller, Publizist und Polen-referent tätig. Durch seine mehrfach ausgezeichneten Publikationen hat er sich als Kulturvermittler in beiden Ländern, Polen und Deutschland, einen Namen gemacht. 2011 erhielt er den renommierten "Kulturpreis Schlesien" des Landes Niedersachsen.

Eintritt frei (Anmeldung erbeten)

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Deutsch-Polnische Gesellschaft Kiel / Europa-Union Kiel

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Mittwoch, 23. Januar 2013
19:00 Uhr
Seit 4120 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Matthias Kneip - Kiel - 23.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender