Klassiker der Gegenwartslyrik: Eugen Gomringer

31. Januar 2013 in Berlin

In Lesung und Gespräch: Eugen Gomringer (Autor und Künstler, Rehau)
Moderation: Michael Lentz (Autor, Berlin)

Eugen Gomringer (*1925 Bolivien), studierter Nationalökonom, war Sekretär von Max Bill, Werbe- und Designfachmann, Geschäftsführer des Schweizerischen Werkbundes, Kulturbeauftragter der Rosenthal AG und Professor für Ästhetische Theorie an der Kunstakademie Düsseldorf. Er gilt als "Vater der konkreten Poesie" - und Klassiker der Gegenwartslyrik. Mit dieser Aufzählung ist das reiche Künstlerleben nicht erschöpft, über das Eugen Gomringer an diesem Abend Auskunft gibt.
Er "ist der Vater der deutschen Nachkriegsmoderne - und dies gleichermaßen durch programmatische Verlautbarungen wie extraordinäre poetische Texte, die bis heute - und über das Heute hinaus - ihre Spannkraft behalten haben. Er ist - im technischen wie im imaginativen Sinne des Begriffs - ein Erfinder, der die Sprache der Literatur nachhaltig verändert hat." (Karl Riha). 1953 gründete er mit Dieter Roth und Marcel Wyss die Zeitschrift "Spirale" und prägte den Begriff der "konkreten Poesie" in Anlehnung an die konkrete Kunst. Im gleichen Jahr publizierte er seinen ersten Lyrikband "konstellationen constellations constelaciones". In seinen Gedichten arbeitet er mit einer minimalen Anzahl von Worten. Über die grafische Anordnung erschließt sich dem Leser oder besser: Anschauer eine neue Bedeutungsebene, das Wort wird Gestaltungselement und das Gedicht eine Spielanleitung.
2000 gründet Gomringer das "institut für konstruktive kunst und konkrete poesie" (ikkp) in Rehau. Jüngst erschien "admirador, Sonette, Essays, Vorträge, biografische und autobiografische Texte, Prosa und Märchen aus sechzig Jahren" (Matthes&Seitz, 2012). Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet, 2011 erhielt er den Alice Salomon Poetik Preis, sein frühes Gedicht "avenidas" ziert die Fassade der Alice Salomon Hochschule Berlin, die den Preis vergibt.
Michael Lentz (*1964 Düren) ist Dichter, Performer, Professor am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und vorzüglicher Kenner des Werkes von Eugen Gomringer.
Die Reihe der Literaturwerkstatt Berlin gibt den Klassikern der Gegenwartslyrik das Wort. Sie stellt jene Autoren vor, ohne die die deutschsprachige Lyrik nicht das wäre, was sie heute ist. Zu Gast waren bislang u.a. Jürgen Becker, Paulus Böhmer, Rolf Haufs, Reiner Kunze, Christoph Meckel, Franz Mon und Doris Runge. Die Veranstaltungen sind auch auf www.literaturwerkstatt.org zu hören.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 31. Januar 2013
20:00 Uhr
Seit 4111 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klassiker der Gegenwartslyrik: Eugen Gomringer - Berlin - 31.01.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender