Die poetische Stimme Litauens: Tomas Venclova

27. Februar 2013 in München

Einführung und Lesung der deutschen Texte: Michael Krüger
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD

"Venclovas Lied beginnt dort, wo die Stimme sonst gewöhnlich abbricht, sich verausgabt hat und wo alle seelischen Kräfte erschöpft sind", so Joseph Brodsky. Tomas Venclova, geb. 1937 im litauischen Klaipeda, wuchs - nach den Aufständen in Ungarn und Polen 1956 - geistig in die entstehende Dissidenten-Szene hinein und setzte sich aktiv für die Menschenrechte ein (u.a. als Mitbegründer der litauischen Helsinki-Gruppe). 1977 gelang ihm u.a. dank der Vermittlung von C. Miłosz die Emigration in die USA. 1980-2012 unterrichtete er slawische Literatur in Yale. Sein lyrisches und essayistisches Werk entstand überwiegend im Exil. Achmatowa, Brodsky und Miłosz (mit denen ihn enge Freundschaften verbanden), Pasternak, Mandelstam, Baudelaire, Pound und Eliot u.a. wurden von ihm ins Litauische übersetzt. Auf Deutsch liegen von ihm vor: die Gedichtbände Vor der Tür das Ende der Welt (2002), Gespräche im Winter (2007) sowie das Stadtporträt Vilnius - Eine Stadt in Europa (2006). Seit 2012, dem Jahr seines 75. Geburtstags, ist Venclova Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Lyrik Kabinett München
Amalienstraße 83a
80799 München
Wann ist das Event?
Mittwoch, 27. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4079 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die poetische Stimme Litauens: Tomas Venclova - München - 27.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender