Hans Jürgen Freund liest in Gelnhausen

12. März 2013 in Gelnhausen

Carl Andreas Roth - Dichter aus Passion - Bäckermeister aus Tradition.

Hans Jürgen Freund liest aus
Carl Andreas Roth - Dichter aus Passion - Bäckermeister aus Tradition

Carl Andreas Roth, 1859 geboren, wurde bekannt als der schreibende Bäckermeister,der in vielen Gedichten in Hochdeutsch und Mundart seine Heimatstadt Gelnhausen und ihre Bewohner skizziert hat.
Hans Jürgen Freund zeichnet in unterhaltsamer Weise das Lebensbild seines Urgroßvaters C. A. Roth und stellt es in den Kontext der Geschichte der Barbarossastadt und ihrer Umgebung. Bereichert wird die Darstellung durch viele Gedichte C. A. Roths sowie zahlreiche historische und aktuelle Fotografien.

--------------------------------------------------------------------------------

Autorenporträt

Hans Jürgen Freund wurde 1943 als Spross einer traditionsreichen Gelnhäuser Familie geboren. Nach Schulzeit und Ausbildung mit Qualifizierung zum Dipl.Verwaltungswirt arbeitete er in zahlreichen Abteilungen der Kreisverwaltung. Seit 1960 ist er als freier Mitarbeiter beim Gelnhäuser Tageblatt tätig.
Schon früh engagierte sich der Autor in verschiedenen Vereinen und setzte sich für seine Mitbürger/-innen fast zwei Jahrzehnte als Stadtverordneter ein. Derzeit ist er Schriftleiter der Schelmen-Kreppelzeitung, Mitgestalter der Schelmenmarkthefte und Mitglied der Redaktion des Heimatjahrbuches "Zwischen Vogelsberg und Spessart". Als stellvertretender Vorsitzender der Heinrich-Sauer-Stiftung Gelnhausen setzt er sich engagiert für Opfer von Gewaltkriminalität und Menschen ein, die unverschuldet in Not geraten sind.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtladen
Brentanostraße
63571 Gelnhausen
Wann ist das Event?
Dienstag, 12. März 2013
14:30 Uhr
Seit 4067 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hans Jürgen Freund liest in Gelnhausen - Gelnhausen - 12.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender