Wilhelm Lehmann: Der Provinzlärm - Hanns Zischler stellt das Hörbuch vor.

19. April 2013 in Bonn

Eintritt: 8 EUR

Wilhelm Lehmann: Der Provinzlärm. Hanns Zischler liest den Roman. Mit einem Begleitbuch von Peter Nicolaisen. Alpheus Verlag 2012. 1 MP3-CD u. Buch: 96 S. mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles. 39,90 EUR
Vorbemerkung:

Die hier vorgelegte Materialsammlung bildet eine Ergänzung des des auf der beigefügten MP3-CD präsentierten Hörbuchs des Romans Der Provinzlärm von Wilhelm Lehmann. Sie führt in den Roman ein und liefert Informationen über das Leben des Autors in Eckernförde, vor allem über seine Tätigkeit als Lehrer an der Schule, auf die sich der Roman bezieht, über die Entstehungsgeschichte des Provinzlärms sowie über die Deutungen, die der Roman erfahren hat. Hör- und Begleitbuch wirken zusammen, um einen ungewöhnlichen Roman in Erinnerung zu rufen.

Ein Roman über ein Gymnasium in einer kleinen Stadt an der Ostsee, entstanden kurz bevor die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, eine zauberhafte Liebesgeschichte - das letzte große Prosawerk des bedeutenden Lyrikers Wilhelm Lehmann (1882-1968).

"Das neue Buch von Lehmann habe ich mit höchstem Interesse und Bewunderung gelesen. Ein Buch, durch das erquickend ?die goldene Spur? hindurchgeht, ein überaus wahres und liebes Buch." (Hermann Hesse)

"Der Provinzlärm" ist enthalten in: Wilhelm Lehmann: Gesammelte Werke Bd. 4 (Romane III). Hrsg. von Klaus Weissenberger. Stuttgart, Klett-Cotta 1986.

Wilhelm Lehmann wurde am 4. 5. 1882 in Puerto Cabello (Venezuela) geboren, er starb am 17. 11. 1968 in Eckernförde. Lehmann studierte in Tübingen, Straßburg, Berlin (dort Begegnung und Freundschaft mit Moritz Heimann und Oskar Loerke, Teilnahme an Vorlesungen über Simmels Lebensphilosophie) und Kiel Philosophie, Naturkunde und Sprachen (1905 Promotion). Als Soldat des ersten Weltkriegs geriet er in englische Kriegsgefangenschaft, aus seinen grauenhaften Kriegserfahrungen entstand der Roman "der Überläufer". Alfred Döblin erkannte ihm 1923 zusammen mit Musil den Kleistpreis zu. Lehmanns Werk beeinflusste u.a. Günter Eich, Karl Krolow und Elisabeth Langgässer.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Galerie Böttger
Maximilianstr. 44
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Freitag, 19. April 2013
20:00 Uhr
Seit 4032 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wilhelm Lehmann: Der Provinzlärm - Hanns Zischler stellt das Hörbuch vor. - Bonn - 19.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender