Heinrich Hauser: "Schwarzes Revier"

18. April 2013 in Gelsenkirchen

Szenische Lesung mit Musik.

"Sechstausend Kilometer bin ich durch das schwarze Revier gefahren, immer hinterm Steuerrad. Jeden Abend habe ich mir gewünscht, mit neuen Augen aufzuwachen, jeden Tag neu zu erleben, mit Augen, die das Wundern noch nicht verlernt haben. Man gewöhnt sich schnell, viel zu schnell." So beginnt die Reportage über eine Reise, die 1928 durch einen unbekannten Kontinent führte, fremder und weniger erforscht als viele ferne Länder: das Ruhrgebiet. Geschrieben hat sie Heinrich Hauser (1901-1955), der damals, gerade mal 27 Jahre jung, bereits die halbe Welt bereist hatte. Doch nie zuvor ist seine Begabung zum Staunen so auf ihre Kosten gekommen: "Es gibt keine Erscheinung auf der Welt, die sich hiermit irgendwie vergleichen ließe", heißt es einmal.

Der S. Fischer Verlag (Berlin), der Hauser den Auftrag zu dieser Reise gegeben hatte, veröffentlichte 1930 unter dem Titel "Schwarzes Revier" Hausers Reportagen und seine zahlreichen beeindruckenden Fotos. Erst zur Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010 hat der Weidle Verlag (Bonn) diesen Klassiker über das Ruhrgebiet wieder aufgelegt. Das Nachwort schrieb Andreas Rossmann.

Andreas Rossmann, Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, und Nils und Till Beckmann vom Ensemble "Spielkinder" (Bochum) nehmen das Publikum auf Hausers Reise durch das Revier mit. Musikalisch begleitet sie der Klangkünstler Peter Eisold. Auch Heinrich Hausers eindrucksvolle Fotografien untermalen die szenische Lesung.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
die Flora
Florastr. 26
45879 Gelsenkirchen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 18. April 2013
20:00 Uhr
Seit 4035 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Heinrich Hauser: "Schwarzes Revier" - Gelsenkirchen - 18.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender