Forum Eichkamp - DER Idealist - Heinrich von der Haar liest

9. April 2013 in Berlin

Premierenlesung in Berlin.

Begleiten Sie den jungen Münsterländer, der Anfang der 70er Jahre fort vom brutalen Vater und der Enge des erzkatholischen Dorfes nach West-Berlin flieht und in die Studentenrevolte gerät. Erleben Sie das Ringen um Ideale und Kompromisse, um Engagement und Aufstieg, um Wegwollen und Versöhnung mit seiner Herkunft. Eine bedrängende und zugleich beflügelnde Welt.
Der junge Bauernsohn, der Kinderarbeit am eigenen Leib erfahren musste, ist froh, der strengkatholischen, dörflichen Enge zu entkommen. Er erlebt das West-Berlin der 70er Jahre zerrissen zwischen studentischer Kommune und Einsamkeit, freier Liebe und Entsagung, Aufbegehren und Sicheinfügen.
Und die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein - die Gewalt, die ihm angetan wurde, und alte Schuldgefühle. Für seine Heimat empfindet er Hassliebe und hadert damit, als schwarzes Schaf vom Vater verdammt zu sein. Umso mehr engagiert er sich für Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Seine Hoffnungen setzt er auf die nächste Generation, die selbstbewusster und selbstverantwortlicher handeln und leben soll.
Als der junge Lehrer schließlich vor Berufsschülern steht, glaubt er, dass er endlich etwas verändern kann - was er jedoch erntet, ist eine erstaunliche Wut, und die eskaliert.
Der Roman handelt von der Kraft des Ideals. Gewalt und Armut machten den Helden zum Idealisten. "Ideale sind wie Brot und Milch. Ohne sie könne er nicht leben", heißt es im Roman. Einen Idealisten als Romanheld? Die Ideale sind doch ruiniert! Was rettet dann noch den Idealisten?, möchte man einwerfen. Doch der Roman zeigt: Ein Ideal macht den Held nicht blind und taub, sondern hellsichtig und kampfeslustig. Immer wieder muss er sich verändern und die Häutung des Idealisten verschiebt die Sicht auf das Leben.
Der Autor erzählt mal nüchtern, mal humorvoll, mal traurig, mal witzig, aber immer poetisch eindringlich. Das Verschmelzen der persönlichen Erfahrung mit der jüngsten deutschen Geschichte verhilft dem Erzählten zu eindringlicher Authentizität.

Natürlich wird der Autor gern mit den Anwesenden über den Roman diskutieren.

Autor Heinrich von der Haar www.HeinrichvonderHaar.de

Leseprobe aus DER IDEALIST

"Das helle Geschrei der Wildgänse zieht südwärts in der Septembersonne vorüber. Ich trete von einem Bein aufs andere. Die Arme hängen schlaff. Der rechte Daumen auch. Willst du Anhalter wirklich fort, wie die Zugvögel hoch oben? Sieben Uhr. Die Glocken der Heilig-Geist-Kirche lärmen zum Abschied. Die Stunde null. Nach der Flucht aus Steinhop hast du dir mit der Zauberformel Ich-will-Pfarrer-werden die Oberschulpforte geöffnet. Und auf diesen Tag hingelebt. Sind die drei Jahre bischöfliches Kolleg tatsächlich vorbei? Jeden Morgen zum Frühstück Vokabeln gepaukt, mittags Gleichungen gelöst und zur Abendsuppe konjugiert: libero, liberavi, liberatum. Selbst Klassenlehrer Hoppe hat gezittert, ob es zur Reife reicht. Und dir gratuliert. Es hat gereicht! ..."
Heinrich von der Haar wuchs im Münsterland mit zehn Geschwistern auf einem kleinen Bauernhof auf und arbeitete als Kind in der Landwirtschaft und der Fabrik. Nach der Volksschule, Handelsschule und einer Banklehre erreichte er das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am bischöflichen Kolleg in Münster. Er studierte in Augsburg und Berlin Soziologie, Philosophie, Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik. Er schloss sein Studium mit einer Promotion ab. Und lebt seit 1970 in Berlin.

Sein Münsterland-Roman MEIN HIMMEL BRENNT, der im Jan. 2013 Kulturmaschinen Verlag neu erschienen ist, hat im Romanwettbewerb der Romansuche.de den 1. Preis gewonnen.

Übrigens: Wenn Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können - es gibt einen weiteren:
Fr 12.04.
Berlin-Kreuzberg
19:00

Stadtbibliothek am Kottbusser Tor
10999 Berlin, Adalbertstr. 2
In Kooperation mit dem Bezirksmuseum
Begleitung Christian Pugatschow, Akkordeon
Gefördert vom Berliner Autorenlesefonds. Eintritt frei. Info 30612060

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum Eichkamp
Zikadenweg 42 a
14055 Berlin
Wann ist das Event?
Dienstag, 9. April 2013
20:00 Uhr
Seit 4046 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Forum Eichkamp - DER Idealist - Heinrich von der Haar liest - Berlin - 09.04.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender