Victor Klemperer - Vertrieben aus Deutschland

16. Mai 2013 in Frechen

Victor Klemperer (1881-1960) war Deutscher. Als jüdischer Intellektueller erlebt.

Entlassen, entrechtet, verachtet blieb er dennoch in Deutschland und führte Tagebuch über sein Leben als Jude im Dritten Reich: "Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten". Diese Tagebücher sind eine penible Milieustudie und ein einzigartiges zeitgeschichtliches Dokument und schildern Klemperers Weg vom angesehenen Romanistik-Professor zum Flüchtling und Vertriebenen in der eigenen Heimat. 1995 wurden sie erstmals veröffentlicht.
Karsten Gaul liest aus Victor Klemperers Tagebüchern 1933-1945, die 1995, 50 Jahre nach Kriegsende, unter dem Titel "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten" veröffentlicht und durch eine Fernsehverfilmung auch einem breiten Publikum bekannt wurden.

Lesung
Donnerstag, 16. Mai 2013
19:00 Uhr

Einlass 18:30 Uhr

Eintritt: EUR 8,00 pro Person; ermäßigt (Schüler,
Studenten, Schwerbehinderte) EUR 3,00 pro Person.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Begegnungszentrum Alt St. Ulrich
Ulrichstr. 110
50226 Frechen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. Mai 2013
19:00 Uhr
Seit 4002 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Victor Klemperer - Vertrieben aus Deutschland - Frechen - 16.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender