TeaTimeLesung - Ein außergewöhnliches Frauenleben Peter Schneider liest aus Die Lieben meiner Mutter

18. August 2013 in Agathenburg (bei Stade)

(Kiepenheuer & Witsch).

In vielen seiner Bücher reflektierte Peter Schneider bislang hauptsächlich sein politisches Engagement, zuletzt in seiner Autobiografie Rebellion und Wahn - mein 68. Sein neuer Roman aber richtet den Fokus auf die eigene Mutter und ihre völlig unbekannte Seite. In Die Lieben meiner Mutter rekonstruiert er ihr bemerkenswertes Leben und kommt auch sich selbst auf die Spur. Jahrzehntelang lagen die in Sütterlin geschriebenen Briefe der Mutter aus der Kriegs- und Nachkriegszeit ungelesen im Schrank, bis Peter Schneider sich endlich entschloss, sie transkribieren zu lassen. Eine aufwühlende Recherche beginnt. Es gab zwei gleichzeitige Lieben in ihrem Leben, die zu ihrem Ehemann, einem Komponisten und Dirigenten, und zu ihrem Geliebten, einem bekannten deutschen Opernregisseur. Aus alten Briefen und seinen Erinnerungen rekonstruiert Schneider auch seine eigene Kindheit und entwirft dabei das Porträt einer faszinierenden Frau, die ohne Rücksicht auf die Konventionen der Zeit ihren Gefühlen folgte und eine Dreiecksbeziehung einging.

Peter Schneider, geb. 1940 in Lübeck, aufgewachsen in Freiburg, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. 1965 war er als Redenschreiber der SPD aktiv, drei Jahre später avancierte er zu einem der Wortführer der 68er Bewegung. 1973 wurde ihm als Referendar das Berufsverbot erteilt. Viele kennen ihn vor allem durch seine Erzählung Lenz, er schrieb aber außerdem eine ganze Reihe von Romanen, Essays und Reportagen, u.a. Skylla, Das Fest der Missverständnisse, Und wenn wir nur eine Stunde gewinnen. Seit 1996 lehrt er als Writer in Residence an der Georgetown University in Washington D.C. Er lebt in Berlin. Und er zaubert.

Bettina Roggmann moderiert
Kooperation mit der Kulturstiftung Schloss Agathenburg

Internet: www.schlossagathenburg.de
Sie erreichen das Schloss Agathenburg mit dem Auto über die B73, das Teilstück der A26.

Mit dem HVV, der S 3 Richtung Stade, Station Agathenburg.

Eintritt: Euro 12,--/erm, 8,-- (inkl. Tee + Gebäck)
Karten unter: info@schlossagathenburg.de
oder lit@lit-hamburg.de, Telefon (040) 227 92 03 oder 04141-64011

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Agathenburg
Hauptstraße
21684 Agathenburg (bei Stade)
Wann ist das Event?
Sonntag, 18. August 2013
17:00 Uhr
Seit 3912 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

TeaTimeLesung - Ein außergewöhnliches Frauenleben Peter Schneider liest aus Die Lieben meiner Mutter - Agathenburg (bei Stade) - 18.08.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender