Ellen Stramplat und Thomas Eicher

21. Oktober 2013 in Gelsenkirchen

"Die bedeutende Rakete". Märchensatiren von Oscar Wilde.

Oscar Wilde (1854-1900) war Narziss und Dandy, Provokateur und Satiriker. Mit typischen Requisiten wie langer Haartracht, samtenen Kniebundhosen und erlesenen Kunstobjekten adaptierte und ironisierte er zugleich die seinerzeit herrschende Ästhetisierung aller Lebensbereiche. Seine Exzentrik wurde schnell zur Zielscheibe des Spottes. Sein Aufstieg war dennoch kometenhaft - ebenso schnell wurde er nach Aburteilung seiner Homosexualität diskreditiert und starb vereinsamt im französischen Exil.
Die Lesung greift einige Beispiele aus seinen beiden Märchensammlungen heraus und verbindet sie mit kulturgeschichtlichen und biographischen Randbemerkungen.
"Ein Abend, gespickt mit Einsichten und Sentenzen, die man sich am liebsten reihenweise aufschreiben möchte. Und die Akteure sorgten in ihrer abwechslungsreichen szenischen Darbietung mit einem stets ironischen Tonfall für ein kurzweiliges Abendprogramm. Mit schnellen Lacherfolgen gaben sie sich freilich nicht zufrieden. Das Hörerlebnis hatte Nachwirkungen, wie schon die anschließenden Gespräche im Publikum zeigten. Wildes Märchen sind eben keineswegs von gestern!" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
Ellen Stramplat, die in Gelsenkirchen lebt, ist 2. Vorsitzende von Melange e.V. und passionierte Vorleserin.
Thomas Eicher ist Kulturmanager und promovierter Literaturwissenschaftler, Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen und Anthologien.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Maritim Hotel
Am Stadtgarten 1
45879 Gelsenkirchen
Wann ist das Event?
Montag, 21. Oktober 2013
19:00 Uhr
Seit 3844 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ellen Stramplat und Thomas Eicher - Gelsenkirchen - 21.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender