Die Inszenierung

10. November 2013 in Neuhardenberg

Martin Walser liest aus seinem neuen Roman und spricht mit Manfred Osten.

Nicht erst seit seinem flammenden Roman Ein liebender Mann kreist Martin Walser um Liebe, Leidenschaft, Abhängigkeit und Wahn. Sein neuer Roman Die Inszenierung, aus dem er in Schloss Neuhardenberg lesen und über den er mit Manfred Osten sprechen wird, ist ein zwischen Ironie und Tragik oszillierendes Kammerspiel über das Kunstwerk der Verheimlichung, die Ehe, und das seriöseste und zugleich lächerlichste Leiden überhaupt: die Liebe.

Augustus Baum, ein berühmter Theaterregisseur, liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Herausgerissen aus der Inszenierung von Tschechows Möwe, inszeniert er weiter, vom Krankenzimmer aus, nicht nur das Stück, sondern auch sich selbst. Die Nachtschwester Ute-Marie, seine Frau Dr. Gerda und er sind die Personen, die er so handeln läßt, daß daraus ein Roman wird.

Die Figuren handeln durch Rede und Gegenrede, miteinander und gegeneinander redend handeln sie. Sie stehen auf dem Spiel, darum müssen sie sprechen. Obwohl Die Inszenierung von nichts als Liebe handelt, ist Martin Walsers neuer Roman eine Seltenheit: Dr. Gerda, die Ehefrau, und Ute-Marie, die Nachtschwester, sind bei aller Lebensverschiedenheit gleich gut, gleich bedeutend, gleich zurechnungsfähig und auch gleich schön. Das gibt dem Uralt-Thema eine überraschende, ja faszinierende Aktualität.

Martin Walser wurde 1927 in Wasserburg geboren und lebt in Überlingen am Bodensee. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 1981 den Georg-Büchner-Preis und 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Außerdem wurde er mit dem Orden Pour le Mérite ausgezeichnet und zum Officier de l'Ordre des Arts et des Lettres ernannt.

präsentiert von kulturradio

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. November 2013
17:00 Uhr
Seit 3824 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Inszenierung - Neuhardenberg - 10.11.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender