Klassiker der Gegenwartslyrik: Volker Braun

9. Dezember 2013 in Berlin

In Lesung und Gespräch Volker Braun Autor, Berlin Moderation Thomas Rosenlöcher Autor, Beerwalde

Für seine Leser ist Volker Braun ein Maßstab. Volker Braun ist ein Autor, der sich an den Verhältnissen reibt. Der diese Reibung in Verse fasst, die kurz und scharf, zuweilen aphoristisch auf den Punkt bringen, was ihn umtreibt. Temperamentvoll setzt er den poetischen Hebel genau dort an, wo es schmerzt. Er beschwört den Einzelnen, über den die Geschichte hinwegjagt, oder der sich eben gegen diesen Sturm stemmt. Eines seiner bekanntesten Gedichte ist das 1990 entstandene "Das Eigentum": "Da bin ich noch: mein Land geht in den Westen. / KRIEG DEN HÜTTEN FRIEDE DEN PALÄSTEN. / Ich selber habe ihm den Tritt versetzt."
"Es genügt nicht die einfache Wahrheit", "Training des aufrechten Gangs" - allein die Buchtitel verweisen pointiert darauf, was Volker Braun bewegt: "Ich finde eine unaufhörliche Ungleichheit in der Gesellschaft, in der Menschennatur eine entsetzliche Geduld.", betont er in der Rede zur Verleihung des Büchner-Preises 2000. Volker Braun (*1939 Dresden) schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke. Er nimmt sich nicht heraus aus seiner Zeit: "Meine Natur nährt eine rohere Kost. Ich wuchs in Trümmern auf, und unter Brüdern, ich trank die Milch einer Witwe. Ich schmeckte Gerechtigkeit, ich atmete Despotie. Mein Widerstand wohnt im Gewebe, mein Gram, mein Verlangen. Es ist bei mir weit hinein böse." (Büchnerpreisrede).
Sein Kollege Thomas Rosenlöcher stellt den Lyriker im Gespräch vor und Volker Braun liest seine Gedichte.
Die Reihe Klassiker der Gegenwartslyrik der Literaturwerkstatt Berlin stellt jene Autoren vor, ohne die die deutschsprachige Lyrik nicht das wäre, was sie heute ist. Zu Gast waren Jürgen Becker, Paulus Böhmer, Elke Erb, Eugen Gomringer, Harald Hartung, Rolf Haufs, Wulf Kirsten, Ursula Krechel, Johannes Kühn, Günter Kunert, Reiner Kunze, Kito Lorenc, Christoph Meckel, Franz Mon und Doris Runge. Mit dieser Veranstaltung geht die Reihe zu Ende.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Montag, 9. Dezember 2013
20:00 Uhr
Seit 3803 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klassiker der Gegenwartslyrik: Volker Braun - Berlin - 09.12.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender