Frankfurter Premiere mit Andreas Platthaus

12. Dezember 2013 in Frankfurt

ANDREAS PLATTHAUS liest aus seinem neuen Buch "1813" (Rowohlt Verlag)
Moderation: Martin Lüdke


DONNERSTAG / 12. DEZEMBER 2013 / 19.30 UHR
Historische Villa Metzler, Schaumainkai 15, 60594 Frankfurt
Eintritt: 7 / 5 Euro; Studenten 3 Euro
Karten unter der Telefonnummer 069 212 35435
und an der Abendkasse


Im Herbst 1813 blickt ganz Europa nach Leipzig– voller Furcht, aber auch voller Hoffnung. An vier Tagen entscheidet sich hier, in der bisher größten Schlacht der Menschheitsgeschichte, das Schicksal des Kontinents: Napoleons Truppen, nach dem gescheiterten Ostfeldzug wiedererstarkt, treffen vor den Toren der Stadt auf die Koalition aus Preußen, Russland, Österreich, England und Schweden. Vom 16. bis zum 19. Oktober dauern die Kämpfe, die als «Völkerschlacht» in die Geschichte eingehen, mit sechshunderttausend Soldaten aus über einem Dutzend Nationen, neunzigtausend Toten und ungezählten zivilen Opfern. Zum 200. Jahrestag der Schlacht, dem Höhepunkt der Befreiungskriege, entwirft Andreas Platthaus ein eindringliches Panorama jener Tage zwischen Verheerung und Freudentaumel, dem Untergang der alten Welt und der Dämmerung einer neuen. Er schildert ihren Verlauf, zeigt, wie Herrscher und Strategen planten und agierten, aber auch, was Soldaten, Bauern und Leipziger Bürger erlebten, erlitten, erhofften. Schlaglichter fallen auf Kriegsgewinnler und politische Visionäre, auf Goethe und seine zwiespältige Bewunderung für Napoleon und auf dessen Glanz und Niedergang. Das atmosphärisch dichte Bild einer Epochenwende – der Geburtsstunde der modernen europäischen Staatenordnung.
(Quelle: Rowohlt Verlag)

Andreas Platthaus, geboren 1966 in Aachen, hat Philosophie, Rhetorik und Geschichte studiert und ist Redakteur im Feuilleton der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung»; seit 2008 verantwortet er dort die Wochenendbeilage «Bilder und Zeiten». Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt die Biographie «Alfred Herrhausen. Eine deutsche Karriere» (2006) und der Roman «Freispiel» (2009).

FRANKFURTER PREMIEREN
In Frankfurt am Main werden Bücher ebenso geschrieben wie publiziert. Einige der Neuerscheinungen, zumeist Romane von Frankfurter Autorinnen und Autoren oder Novitäten aus Frankfurter Verlagen, stellen wir Ihnen in der Reihe Frankfurter Premieren vor. Die Räume in der Historischen Villa Metzler laden zu einer modernen Variante eines literarischen Salons ein. Hier wird gelesen, hier kann und soll aber auch über die Bücher diskutiert werden. Die Frankfurter Premieren verstehen Lesung und Gespräch als Einheit, die zum Austausch über das Gehörte animiert.

Eine Veranstaltung des Kulturamtes Frankfurt am Main in Kooperation mit der Historischen Villa Metzler gGmbH
Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith Stiftung

http://www.facebook.com/FrankfurterPremieren


KONTAKT:
Kulturamt Stadt Frankfurt am Main
Brückenstr. 3-7
60594 Frankfurt
Tel.: 069 212 35 435

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Historische Villa Metzler
Schaumainkai 15
60594 Frankfurt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 12. Dezember 2013
19:30 Uhr
Seit 3794 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Frankfurter Premiere mit Andreas Platthaus - Frankfurt - 12.12.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender