"Argo. Anderswelt. Epischer Roman" - Alban Nikolai Herbst liest aus dem 3. Teil seiner Roman-Trilogie "Anderswelt". Moderation: Prof. Dr. Albert Meier
Mit "Argo" legt Alban Nikolai Herbst den letzten Teil seiner magisch-realistischen "Anderswelt"-Trilogie vor, in der er konsequent die klassischen Raum-Zeit-Strukturen auflöst. Wie in den Vorgängerromanen "Thetis" und "Buenos Aires" speist sich die Faszination beim Lesen aus dem virtuosen Bearbeiten verschiedener literarischer Genres und Stile. Die Figur Hans Erich Deters wird in einem Netz aus Cyberpunk, Postapokalypse und griechisch-keltischer Mythologie verortet und bleibt doch in ihrem Erzählraum Café Silberstein in Berlin-Mitte. Der Roman erzählt von einer zersplitterten Wirklichkeitserfahrung, die sich über drei parallele Zeiten und Welten erstreckt, die alle für sich beanspruchen, die "echte" zu sein. "Argo" versucht wie kein anderer Text der deutschen Literatur, das Verhältnis von Realität und Fiktion auszuloten, wenn nicht sogar auszuhebeln.. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Albert Meier (CAU Kiel).
Alban Nikolai Herbst (*1955 in Refrath) studierte Philosophie, arbeitete als Broker und lebt heute in Berlin. Für seinen Roman "Wolpertinger und das Blau" wurde er 1995 mit dem Grimmelshausen-Preis ausgezeichnet, für "Thetis. Anderswelt" (1998) erhielt er den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar. Sein literarischer Weblog "Die Dschungel. Anderswelt" zählt seit langem zu den meistgelesenen.
Eintritt: 8,- / erm 5,-
Veranstalter: Literaturhaus S-H / Institut für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Medien der CAU Kiel
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Lesung Alban Nikolai Herbst - Kiel - 23.01.2014 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender