Lesung & Gespräch mit der Übersetzerin Claudia Steinitz.
Den Sprung von der Gefängnismauer in die Freiheit bezahlt Anne mit einem Bruch des
Astragalus, ihres Sprungbeins. Verletzt schleppt sich die 19-Jährige an den
Straßenrand und wird dort von Julien aufgelesen. Beide erkennen im Anderen auf den
ersten Blick die eigene Lebenswelt, die Welt des Knastes und der Kleinkriminalität. Sie verlieben sich: zwei Liebende, wie sie unbürgerlicher nicht sein könnten, unbedingt in ihrem Drang nach Freiheit und zugleich existentiell angewiesen auf die Nähe und den Halt des Anderen.
Albertine Sarrazin wurde 1937 geboren und wuchs als Adoptivkind in einem bürgerlichen Elternhaus auf. Als sich ihre Eltern von ihr distanzieren, rutscht sie ab. Es folgen ein Raubüberfall, Besserungsanstalten und der Knast. 1964 schreibt sie den autobiographischen Roman „L´Astragale“ und sorgt für eine Sensation: „Zum ersten Mal spricht eine Frau über ihre Gefängnisse“, schrieb Simone de Beauvoir. Sie wird schlagartig berühmt.
„Astragalus“ – in der deutschen Übersetzung von Claudia Steinitz mit einem Nachwort von der Punk- und Rockmusikerin Patti Smith – vereint den rauen Slang der Pariser Banlieue mit einer poetisch verdichteten Sprache zu einer kriminellen Liebesgeschichte. Ein Stoff, der das Zeug dazu hat, auch fünfzig Jahre später eine neue, junge Leserschaft zu erobern!
„Eine frühreife Waise, die sich mühelos zwischen Literatur und Kriminalität bewegt.“ Patti Smith
Die Übersetzerin Claudia Steinitz liest Ausschnitte aus dem Roman und gibt im Gespräch mit Doris Höreth (Buchhandlung Pelzner) sowie Sarah Benecke (Nürnberger Nachrichten) Einblicke in das kurze, aber bewegte Leben der im Alter von 29 Jahren verstorbenen Albertine Sarrazin.
hanser-literaturverlage.de
Veranstalter: Künstlerhaus in Zusammenarbeit mit dem DFI Erlangen
Tickets: 7 € (VVK) // 10 € (AK)
0911 231-4000 kuenstlerhaus-nuernberg.de
/LESUNG
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Albertine Sarrazin: Astragalus - Nürnberg - 19.02.2014 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender