Les Murray liest aus seiner Auswahl von 100 Gedichten (englisch/deutsch).

22. Mai 2014 in München

Moderation und Übersetzungen: Margitt Lehbert.

Seit Jahren gilt er als Kandidat für den Nobelpreis; Kritiker nennen ihn in einem Atemzug mit Seamus Heaney und Josef Brodsky: Les Murray. Geboren 1938 in Bunyah (New South Wales, Australien), einem idyllischen Tal, das 1870 von seinen schottischen Vorfahren besiedelt wurde. Murray studierte in Sydney, arbeitete als Übersetzer westeuropäischer Sprachen und Literaturkritiker, war Herausgeber der Zeitschrift <em>Poetry Australia</em> und Lyriklektor im Verlag Angus & Robertson. 1974 kehrte er mit der Familie nach Bunyah zurück. Aus seinen circa 20 Lyrikbänden hat er jetzt hundert ihm wichtige Gedichte ausgewählt: „Was da an Klängen, Spielen, Worterfindungen und visuellen Raffinessen elementar durchs Wasser gleitet, durch die Luft saust oder über die Erde galoppiert, hat seinesgleichen in der Dichtung nicht.“ (Dorothea von Törne, <em>Die Welt</em>). Margitt Lehbert, geboren 1957 in Genf, lebt als Verlegerin der Edition Rugerup und Übersetzerin (ins und aus dem Englischen) in Schweden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Lyrik Kabinett
Amalienstraße 83a
80799 München
Wann ist das Event?
Donnerstag, 22. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3630 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Les Murray liest aus seiner Auswahl von 100 Gedichten (englisch/deutsch). - München - 22.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender