Höchst anschaulich und detailreich schildert der 17-jährige David Adolf Zunz (1831-1910) in seinem Tagebuch die Ereignisse rund um das Jahr von 1848. Versammlungen der Turner und die Annehmlichkeiten einer neuartigen Omnibusfahrt von Bornheim nach Frankfurt finden ebenso Erwähnung wie nächtliche Illuminationen, Staatsempfänge und die Barrikadenkämpfe. Aus der Perspektive des Flaneurs erlebt der Leser die Ereignisse von 1848 hautnah mit.
Das Tagebuch wurde in der Familie Zunz überliefert und in den 1930er Jahren mit in die Emigration gerettet. Aus Australien kehrt es nun als Dauerleihgabe nach Frankfurt zurück. Untermalt von zeitgenössischen Illustrationen lässt die Lesung des Frankfurter Schauspielers Michael Quast das Geschehen und die Stimmung des Jahres 1848 wieder aufleben.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Frankfurt.
Eintritt: 4 €
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Revolution! Das Jahr 1848. Aus dem Tagebuch von Adolf Zunz - Frankfurt am Main - 14.10.2014 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender