11. Club der Autoren: Lesung von Wolfgang Fehse

1. Oktober 2014 in Berlin

01.10. – 20:00 Uhr
11. Club der Autoren: Lesung von Wolfgang Fehse
<em>Gesprächskreis der Schriftsteller und Komponisten von Bühne, Film, Funk, Fernsehen in Kooperation mit der Brotfabrik</em>

Der Dramatiker, Schriftsteller und LyrikerWolfgang Fehse stellt sein Stück "SEHNSÜCHTIG GRÜSST DER, DER ICH BIN, DEN, DER ICH SEIN KÖNNTE" (Der Titel ist ein Dostojewskij-Zitat.) vor.

Auch in unserer Zeit gerät Kaspar in den Mittelpunkt höchst unterschiedlicher Interessen und Charaktere. Ungewollt provoziert er Medienrummel, Ängste und Gegenmaßnahmen höchster Kreise, Profilierungssucht, esoterische Höhenflüge, sexuelle Begierde, Mitleid und Hass. Ist er, trotz seines dumpfbegrifflosen Auftretens, ein Betrüger? Ein Heiliger mit Hinweisen auf Neubesinnung? Eine politische Gefahr? Schließlich glaubt die Macht nicht anders handeln zu können als ihn zu töten.

Zum Autoren Wolfgang Fehse:

1942 als Sohn einer Unternehmertochter/Schauspielerin und eines Bauernsohnes, "Schriftleiters" und Soldaten in Nürnberg, der Stadt Kaspar Hausers, geboren. Abitur, verschiedene Studien. Sozialpädagoge, Erzieher, Taxifahrer. 1964 Veröffentlichung meiner ersten Erzählung; 1966/67 Herausgabe der satirischen Zeitschrift: "SODOM & GOMORRHA"; seit 1981 Veröffentlichung von Büchern, u.a. "DER TEPPICH ZUM GLÜCK", Erzählungen, Berlin 1996; "DER DICKSTE HUND", Erzählungen, Grafiken von Walter Koschwitz, Berlin 1999; "KARNEVAL IN X oder DIE MACHT DER POESIE, Roman, Berlin 2010; "STADTEINWÄRTS", Lyrik, Fotos von Klaus Wehmeier, Berlin 1987; "DER BERGRUTSCH RUFT, Limericks, Grafik von Silke Kruse, Almeria (Spanien) 2002; "AFFENSCHAUKEL", Limericks, Grafiken von Artur Märchen, Berlin 2002; "DAS GERÄT", 1986 gespielt vom "Berliner Volkstheater", 1987 vom ‚Theater der Autoren‘ "ZWEI KINDER", Einakter, gespielt im Rahmen des "24-Stunden-Theaters", Berlin 2012; Viele Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien; Übersetzt ins Polnische und Serbo-Kroatische, Sonderpreis beim Lyrikfestival 2007 in Montenegro Teilnahme am "45th Belgrade International Meeting of Writers", 2008.

Nach und vor der Veranstaltung steht, wie immer an diesen Abenden, Thomas Bürkholz für Fragen, die Dramatiker Union betreffend, zur Verfügung.

<em>Eintritt frei!</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brotfabrik Berlin
Caligari Platz 1
13086 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 1. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3498 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

11. Club der Autoren: Lesung von Wolfgang Fehse - Berlin - 01.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender