Das Geschäft mit der Musik - Ein Insiderbericht.
Berthold Seliger
Das Geschäft mit der Musik
Ein Insiderbericht
Jeder hört Musik, doch kaum einer weiß wirklich, wie sie zum „Produkt“ gemacht wird. In seinem Buch „Das Geschäft mit der Musik – Ein Insiderbericht“ liefert Berthold Seliger Einblick in das harte Musikbusiness und teilt seine langjährigen Erfahrungen mit uns – dem Musikkonsumenten. Seliger kritisiert die Dominanz von Großkonzernen, welche die Vielfalt der Kultur in Gefahr bringen und den Quotenterror, welcher fordert, dass nur noch das zählt, was verkauft wird. Er setzt dem ein Plädoyer für eine selbstbestimmte Kunst entgegen, die nach anderen Kriterien des Marktes bewertet werden sollten. Geradeheraus und unverblümt verdeutlicht er, wie das Tourneegeschäft, die Plattenfirmen, das Copyright, Sponsoring oder die Gema funktionieren. Ausführlich skizziert der langjährige Konzertveranstalter die Rolle der Künstler und Kulturschaffenden und deren miserable soziale Situation in Anlehnung an die aktuellen Geschäftsmodelle.
Die erste Auflage war in Nullkommanichts vergriffen, die FAZ bespricht die Neuerscheinung als „anregendes und wütendes Manifest gegen die Musikindustrie“.
Berthold Seliger ist einer der das Musikbusiness versteht wie kaum ein anderer. Seliger betrieb 25 Jahre seine eigene Konzertagentur, bis er Ende 2013 sich dazu entschloss diese zu schließen. Er fungierte als Europaagent für u.a. Calexico, Lambchop, Pere Ubu, The Residents und The Walkabouts und war Tourneeveranstalter für u.a. Bonnie „Prince“ Billy und Lou Reed.
Jetzt lesen und im September einer spannenden Diskussion beiwohnen!
bseliger.de
Tickets: 6 € (nur AK!)
0911 231-4000 kuenstlerhaus-nuernberg.de
/Lesung
Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Berthold Seliger - Nürnberg - 28.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender